AKTUELLES AUS DER REGION
WETTER
NDR Verkehrsstudio
Blick von einer Autobahnbrücke auf den fließenden Verkehr © picture-alliance/ dpa / Ronald Wittek Fotograf: Ronald Wittek
 

Verkehrsmeldungen aus Mecklenburg-Vorpommern

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr

 

Musikunterricht mit Smartphone und Tablet-PC

Das iPhone 4S in schwarz und in weiß. © dpa - Bildfunk Fotograf: Christoph Dernbach Detailansicht des Bildes Smartphones wie das iPhone sollen eine wichtigere Rolle spielen - im Musikunterricht in den Schulen. (Themenbild) Smartphones und Tablet-Computer werden künftig auch im Musikunterricht eine wichtige Rolle spielen - davon geht zumindest ein Rostocker Experte aus: "In die Geräten sind viele Programme integriert, mit denen Musikinstrumente simuliert werden können", sagte Oliver Krämer, Professor an der Hochschule für Musik und Theater (HMT), am Mittwoch.

Auf den Landesschulmusiktagen in der übernächsten Woche in Rostock wollen sich rund 120 Teilnehmer, hauptsächlich Musiklehrer, über "Sinn und Unsinn von neuen technischen Entwicklungen im Unterricht" austauschen.

Mit Hightech zur Musik finden

Möglicherweise könnten Smartphones und Tablet-Computer Jugendlichen einen neuen Weg zur Musik öffnen - auch wenn es eine völlig andere Art der Klangerzeugung ist, sagte Krämer. Sie eröffne nicht solch ursprüngliche Erlebnisse wie beispielsweise beim Schlagen einer Conga oder beim Spielen eines Kontrabasses. "Aber wir müssen schauen, dass wir Musikpädagogen an dieser Stelle offen bleiben für neue Entwicklungen", sagte Krämer.

Professionelle Vorbiler

Inzwischen gebe es bereits professionelle Orchester wie das Digi-Ensemble oder das iPad-Orchestra, die diese modernen Geräte einsetzen. "Dort ist die Grenze zwischen den reellen Instrumenten und virtueller Wirklichkeit am Verschwinden", sagte der Musikwissenschaftler.

Herkömmliches und Ungewöhnliches

Klaviertastatur (Ausschnitt) © NDR Fotograf: Wolf-Rüdiger Leister Detailansicht des Bildes Bei den Landesschulmusiktagen treffen klassische Instrumente auf moderne Elektronik. (Themenbild) Die Landesschulmusiktage Anfang Februar an der HMT stehen unter dem Motto "Stimme, Taste, iPad?". Bei der Fortbildung für Studenten, Erzieher und Lehrer geht es neben klassischen Instrumenten um ungewöhnliche Klangerzeuger. Das geht von Musik mit Wasserklängen und Alltagsgegenständen bis zu dem elektronischen Sounds der Smartphones.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/musiktagung101.html
Weitere Informationen
Lehrerin an einer Tafel.  Fotograf: Justin Horrocks
 

Grundschullehrer in MV oft überlastet

Die Lehrer müssen auch Kinder mit Lernbehinderungen betreuen. (Meldung vom 20.12.2011) mehr


Schulbeginn: Mehr Schüler, weniger Lehrer

Am Montag beginnt für 133.000 Schülern in Mecklenburg-Vorpommern wieder der Unterrricht. (Meldung vom 10.08.2011) mehr