"Bitte einmal kurz stillhalten!" Die Tierpfleger und Taucher Marian Merckens und Natascha Scholz wollen wissen, wie stark der Geigenrochen im Hai-Atoll des Tropen-Aquariums im vergangenen Jahr gewachsen ist.
Für die Bewohner und die Mitarbeiter des Tierparks Hagenbeck in Hamburg ist es ein anstrengender Tag. Außer diesem Zebrahai stehen zum Zählappell noch rund 14.299 weitere Tiere an.
Die Tiere werden gezählt, gemessen und einige von ihnen auch gewogen. Das bleibt dem Schwarzspitzen-Riffhai erspart. Seine Länge wird mit 1,40 Meter in die Inventur-Liste eingetragen.
Nicht nur Fische werden vermessen - auch dieser Tomatenfrosch kommt ins Register. Tierpflegerin Heidrun Rohr ermittelt für die Weibchen ein Gewicht von knapp 100 Gramm, die Männchen wiegen nur die Hälfte.
Und das ist wahrscheinlich der undankbarste Job an diesem Donnerstag im Tropen-Aquarium: Fische zählen im Korallenriff. Reiner Reusch muss jede Tierart drei Mal zählen. Dann ermittelt er aus den Ergebnissen den Mittelwert.
Und nun wissen wir: Von diesen niedlichen Zitronensegelflossen-Doktorfischen leben im Hamburger Tropen-Aquarium genau 20. Also - ungefähr jedenfalls.
Und nun wissen wir: Von diesen niedlichen Zitronensegelflossen-Doktorfischen leben im Hamburger Tropen-Aquarium genau 20. Also - ungefähr jedenfalls.