AKTUELLES AUS DER REGION
WETTER
NDR Verkehrsstudio
Aktuelle Verkehrsmeldungen aus Hamburg  Fotograf: Frederico di Campo, Jürgen Priewe
 

Verkehrsmeldungen aus Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr

Reise & Freizeit
Villen an der Hamburger Alster  Fotograf: Janina Dierks
 

Hamburg - das Tor zur Welt

Stadtporträt mit vielen Bildern und Tipps. mehr

 

165 neue Wohnungen auf dem Electrolux-Gelände

So sollen die Häuser des Bauprojektes "Wohnen am Suttner Park" aussehen.  Detailansicht des Bildes So wie in dieser Computergrafik sollen die Häuser des Bauprojektes "Wohnen am Suttner Park" aussehen. Das seit sieben Jahren brachliegende sogenannte Electrolux-Gelände in Hamburg-Altona wird neu bebaut. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft SAGA GWG und die Quantum Immobilien AG errichten dort 165 Wohnungen. Beide Unternehmen investieren mehr als 40 Millionen Euro, wie NDR 90,3 am Freitag berichtete.

"Man kann es nicht fassen, dass es so lange gedauert hat"

Das Bauprojekt "Wohnen am Sutter Park" in der Nähe des S-Bahnhofs Holstenstraße hat Signalwirkung. Nach jahrelangem Stillstand entstehen citynah günstige Wohnungen, nachdem die Quantum AG das Grundstück kaufte. Deren Geschäftsführer Frank Bohlander sagte NDR 90,3: "Wenn man sich das vorstellt: Da steht sieben Jahre lang eine Halle mitten in Altona leer. Man kann es gar nicht fassen, dass es so lange gedauert hat."

70 Prozent Sozialwohnungen

Architekten-Entwurf: In dem Block zwischen Max-Brauer-Allee, Holstenstraße und Suttnerpark sollen bis zu 150 Wohnungen entstehen. © LRW Architekten und Stadtplaner GbR Fotograf: LRW Architekten und Stadtplaner GbR Detailansicht des Bildes Seit Jahren wurde nach einer neuen Bebauung des Electrolux-Geländes gesucht. Bemerkenswert: Die Quantum AG, die sonst nur teure Wohnungen baut, übergab erstmals ein Grundstück an die SAGA GWG. Und die baut nun an der Holstenstraße nicht nur die vom Senat geforderten 30 Prozent, sondern gleich 70 Prozent Sozialwohnungen. Die Durchschnittsgröße der öffentlich geförderten Wohnungen beträgt 75 Quadratmeter, die Quadratmetermiete 5,90 Euro.

"Beginn einer wunderbaren Partnerschaft"

Die Senatspolitik bringe Luxus-Projektentwickler wie Quantum mit Sozialwohnungsbauern zusammen, sagt SAGA-GWG-Vorstand Michael Krebs. "Projektentwickler in Hamburg brauchen jetzt Partner, die geförderten Wohnungsbau machen. Insofern ist das der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft." Durch die ungleichen Partner erhalten Dutzende wohnungssuchende Familien und Senioren im nächsten Jahr in bester Lage eine günstige Wohnung.

Noch in diesem Frühjahr sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/regional/hamburg/electrolux115.html