Zwei Drittel der Hamburger sind zufrieden mit der sozialdemokratischen Alleinregierung in Hamburg: 63 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit des von Olaf Scholz geführten Senats zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das ist der beste bisher im HamburgTREND für einen Senat gemessene Wert.
Mit der schwarz-grünen Koalition waren 2011 70 Prozent der Hamburger weniger oder gar nicht zufrieden. Mit der alleine regierenden CDU waren 2008 49 Prozent der Befragten zufrieden - aber auch 49 Prozent nicht zufrieden.
Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz ist mit Abstand der beliebteste Politiker in Hamburg. 74 Prozent der Befragten sind mit seiner Arbeit zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Scholz konnte seinen Beliebtheitswert gegenüber Februar 2011 sogar um 14 Punkte steigern. Keiner seiner Vorgänger konnte im HamburgTREND bislang einen höheren Wert erzielen.
Die SPD könnte ihre absolute Mehrheit ausbauen und im Vergleich zu 2011 mehr als zwei Prozentpunkte dazugewinnen. Die CDU würde knapp zwei Punkte verlieren, die Grünen knapp drei Punkte gewinnen. Die Piraten würden in die Bürgerschaft einziehen können. FDP und Linke wären nicht mehr im Parlament vertreten.
Eine große Mehrheit der Bürger spricht sich für einen Rückkauf der Energienetze durch die Stadt aus. 31 Prozent unterstützen die Forderung der Volksinitiative, die Versorgungsnetze komplett in die öffentliche Hand zurückzuführen. 43 Prozent der Hamburger sind für den Senatsplan, mit 25,1 Prozent eine Sperrminorität zu erwerben.
Die Hamburger blicken optimistisch in persönliche wirtschaftliche Zukunft. 60 Prozent rechnen damit, dass sich ihre wirtschaftliche Lage in den kommenden zwölf Monaten nicht wesentlich verändern wird. Ein Fünftel glaubt sogar, dass es ihnen ökonomisch besser gehen wird. Nur jeder Sechste rechnet damit, dass es ihm künftig schlechter gehen wird.