Stand: 26.04.2017 10:56 Uhr

Wie Sie Ihr Rad vor Diebstahl schützen können

Wie nervig! Eben saß man noch im Kino, will nun entspannt nach Hause radeln und dann - ist der Drahtesel weg. Geklaut. Mal wieder. Wie kommt man jetzt nach Hause? Und wie morgen pünktlich zur Arbeit? Viele Radler werden das schon einmal erlebt haben: Bundesweit werden rund 300.000 Räder jährlich gestohlen. Die Dunkelziffer liegt vermutlich höher, weil nicht jeder den Diebstahl bei der Polizei meldet.

Dabei gibt es Möglichkeiten die Langfinger abzuschrecken. NDR.de hat sie zusammengestellt:

Smartphone-Apps schützen vor Fahrrad-Diebstahl

Neben einem guten Schloss gibt es noch weitere Möglichkeiten, sein Fahrrad zu schützen: So sind etwa Smartphone-Apps, die anzeigen, wenn das Rad bewegt wird, ab 15 Euro erhältlich. GPS-Tracker, mit denen sich das gestohlene Rad orten lässt, kosten ab 90 Euro aufwärts. Der Handel bietet zudem Schlösser mit Alarmfunktion an, bei denen ein Alarmsignal einsetzt, wenn das Schloss beschädigt wird (ab 40 Euro). Das soll potenzielle Diebe abschrecken.

Daten des Fahrrades auf dem Smartphone speichern

Ist das Rad bereits gestohlen, gibt es von der Polizei ein kostenloses Angebot: Die Fahrradpass-App hilft geklaute Räder zweifelsfrei zu identifizieren. Alle Daten des Drahtesels werden hier gespeichert: Rahmen- und Codiernummer, Hersteller und Modell sowie Fotos. Die Daten können im Notfall sofort an die Polizei geschickt werden. Die Chance, sein Rad dann wiederzubekommen, ist allerdings gering: Denn die wenigsten Fahrraddiebe werden laut Polizei geschnappt.

VIDEO: Fahrradklau: Wohin verschwinden unsere Räder? (15 Min)

Weitere Informationen
Ein angeschlossenes Fahrrad © NDR Foto: NDR

Die GPS-Falle

Weg ist weg, gerade in Hamburg. Bei 3,2 Prozent liegt die Aufklärungsquote für Fahrraddiebstahl. Darum haben wir drei Räder mit Peilsendern ausgestattet, um ihren Weg nachvollziehen zu können. mehr

Radfahrer stehen an einer Ampel zwischen Autos. © imago images / Rüdiger Wölk

Regeln für Radfahrer: Wann drohen Bußgelder?

Wer hat recht im Straßenverkehr? Die wichtigsten Regeln für Radfahrer, die auch Autofahrer kennen sollten. Wann drohen Bußgelder? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Frühaufsteher | 15.07.2019 | 05:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fahrrad

Mehr Verbrauchertipps

Solarmodule eines Balkonkraftwerke an einem Mehrfamilienhaus. © picture alliance / imageBROKER Foto: Robert Poorten

Balkonkraftwerk: Was kostet es und lohnt sich die Mini-Solaranlage?

Der Betrieb von Balkonkraftwerken wird mit dem Solarpaket I einfacher. Einige Länder und Kommunen gewähren zudem Zuschüsse. mehr