Stand: 20.03.2017 13:12 Uhr

Blog: Rezept für vegetarisches Risotto

von Uwe Leiterer
Bild vergrößern
Markt Autor Uwe Leiterer will Vegetarier werden.

Mein Name ist Uwe Leiterer, ich arbeite als Autor bei Markt. Im Frühjahr 2016 habe ich mit meinem Experiment begonnen, auf Zucker weitgehend zu verzichten. In nur 60 Tagen habe ich mehr als sieben Kilo abgenommen, vor allem das gefährliche Bauchfett. Doch der Verzicht auf Süßes hatte einen großen Nachteil: Ich aß danach deutlich mehr Fleisch. Weil das nicht besonders gesund sein soll, beschloss ich, Vegetarier zu werden. Kein Fleisch, keine Wurst, nur noch Obst, Gemüse, Milchprodukte, Eier und Getreide. Halte ich das durch? Wie wird sich mein Körper verändern?

Regelmäßig berichte ich an dieser Stelle über mein Experiment. Begleiten Sie mich dabei! Haben Sie zum Beispiel leckere vegetarische Rezepte für mich? Dann schicken Sie mir eine E-Mail an sagsmarkt@ndr.de.


24. März 2017

Rezept für vegetarisches Risotto

Eine Woche lang war ich Ski fahren in Österreich - das Land, in dem Gulasch, Zwiebelrostbraten und Hirschrücken auf vielen Speisekarten stehen. Harte Zeiten für einen Vegetarier wie mich. Und da ich noch immer höchstens 25 Gramm Zucker pro Tag esse, konnte ich auch mit Apfelstrudel, Kaiserschmarrn und Palatschinken nicht glücklich werden. Nur bei Marillenknödeln bin ich einmal schwach geworden. Leider hatte der örtliche Supermarkt kein gutes Angebot für Vegetarier. Als ich bei lauen Semmelknödeln mit Waldpilzen über mein fleischloses Schicksal nachdachte, fiel mir ein vegetarisches Rezept aus Italien ein: Risotto. Zurück aus dem Urlaub, habe ich ein altes Rezept aus Studentenzeiten nachgekocht.

Vegetarisches Risotto zubereiten

Weitere Informationen

Risotto mit Butter und Parmesan

Das italienische Reisgericht zuzubereiten ist für Genießer eine Kunst. Dieses Risotto ist einfach, vegetarisch und gelingt mit etwas Geduld beim Rühren sicher. mehr

Dieses Thema im Programm:

Markt | 09.01.2017 | 20:15 Uhr

Mehr Ratgeber

05:04 min
08:51 min

Osterdekoration fürs Wohnzimmer

28.03.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
05:30 min

Blutdruck richtig messen

28.03.2017 20:15 Uhr
Visite