Stand: 28.11.2016 14:06 Uhr  | Archiv

Zu Weihnachten Zeit verschenken

Bild vergrößern
Gemeinsame Zeit kann wertvoller sein, als manch teures Geschenk.

In der Vorweihnachtszeit klingeln für Einzelhändler die Kassen. 280 Euro will jeder Bundesbürger in diesem Jahr im Schnitt für Weihnachtsgeschenke ausgeben, so eine aktuelle Umfrage. Während Kinder meist noch viele Wünsche haben, wird es bei Erwachsenen schwierig, ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden. Ein Tipp des Umweltbundesamtes könnte die Lösung sein: gemeinsame Erlebnisse statt Materielles schenken. Beispiele: Angehörige oder Freunde zu einem gemütlichen Koch- oder Spieleabend, ins Konzert oder zu einem Theaterbesuch einladen. Alte Menschen freuen sich möglicherweise über eine Vorlesestunde oder einen Tag Hilfe in Haus und Garten.

Umweltbewusst einkaufen und verpacken

Wenn es doch ein gekauftes Geschenk sein soll, empfiehlt die Behörde, auf das Umweltzeichen "Blauer Engel" zu achten. Ob Elektrogeräte, Holzwaren oder Spielzeugtiere, rund 12.000 schadstoffarme und umweltfreundliche Produkte tragen das Symbol. Auch bei der Verpackung können Verbraucher Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Statt zu Folien oder beschichtetem Papier sollten sie zu Produkten aus Recyclingmaterial oder dem Klassiker braunes Packpapier greifen. Geschenktüten oder -kartons können auch mehrfach verwendet werden, rät das Umweltbundesamt.

Lichterketten können Strom sparen

Wer nicht auf elektrische Lichterketten verzichten möchte, sollte Modelle mit LED-Lämpchen wählen. Sie verbrauchen deutlich weniger Strom als herkömmliche Glühbirnchen und halten länger. Nachts müssen auch diese Ketten nicht leuchten. Sie auszuschalten spart nicht nur Strom, sondern trägt auch dazu bei, die Nacht nicht immer weiter aufzuhellen.

Weitere Informationen

Wohin mit dem Rest vom Fest?

Das Weihnachtsessen ist vorbei, doch Gänsebraten und Rotkohl nur zur Hälfte verzehrt? Statt die Reste wegzuwerfen, lassen sich daraus leckere Gerichte zaubern - unsere Tipps. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.11.2016 | 08:45 Uhr

Mehr Ratgeber

43:42

Tipps zum Schutz vor Arthrose

11.12.2017 21:00 Uhr
NDR Fernsehen
04:05

Wann sind Zahnimplantate sinnvoll?

12.12.2017 20:15 Uhr
Visite