Ein breiter Pinsel liegt auf zwei Tastaturen. © Colourbox

Tastatur reinigen: So lässt sich Schmutz entfernen

Stand: 07.02.2024 10:47 Uhr

Krümel, Staub und Bakterien: Computer- und Laptop-Tastaturen sind häufig verschmutzt und eine Brutstätte für Keime. Wie säubert man eine Tastatur am besten? Welche Reiniger und Hilfsmittel sind geeignet?

Im Laufe der Zeit verschmutzt jede Tastatur. Vor allem in die Spalten zwischen den Tasten dringen Staub, Krümel und Keime ein. Werden Tastaturen von mehreren Menschen genutzt, wie etwa im Büro, steigt das Infektionsrisiko durch Bakterien und Viren. Doch die meisten Keime sind harmlos und das Immunsystem wird in der Regel mit den Mikroorganismen fertig. Dennoch sollte man seine Tastatur aus hygienischen Gründen regelmäßig reinigen.

Tastatur umdrehen und groben Schmutz beseitigen

Ist eine Tastatur sehr schmutzig, sollte sie zunächst von grobem Schmutz befreit werden. Eine einfache Methode, um Krümel und Staub zu entfernen: die Tastatur auf den Kopf stellen und vorsichtig schütteln. Mit einer Zahnbürste lassen sich die Zwischenräume gut reinigen, in schmalere Fugen gelangt man mit einem Pinsel oder Wattestäbchen. Mit einer weichen Staubsauger-Bürste kann man die Tastatur auch absaugen.

Tastatur auseinanderbauen, Tasten herausnehmen

Eine dreckige Tastatur mit teilweise abgenommenen Tasten. © fotolia.com Foto: Andrzej Tokarski
Für eine gründliche Reinigung empfiehlt es sich die Tasten abzubauen.

Wer es sich zutraut, baut seine Tastatur für eine gründlichere Reinigung auseinander. Die meisten PC-Tastaturen lassen sich - anders als Laptop- oder flache Tastaturen - auseinandernehmen. Mit einem Schlitzschraubenzieher kann man die Tasten leicht aus der Verankerung hebeln. Damit man sie korrekt wieder zusammenbauen kann, am besten vorher ein Foto machen.

Hausmittel reichen zur Reinigung aus

Der Handel bietet diverse Mittel zur Reinigung von Tastaturen an, vom USB-Staubsauger über desinfizierende Klebemasse bis zum Schwamm mit Desinfektionsspray. Meist reichen aber einfache Hausmittel wie Neutralreiniger oder Spülmittel aus. Sie sollten allerdings mild sein, damit der Kunststoff oder der Aufdruck der Tasten nicht beschädigt wird. Am besten mit einem feuchten Lappen über die Tastatur wischen. Als praktisch erwiesen haben sich auch Brillenputztücher, einfache Desinfektionsmittel oder Glasreiniger.

Empfehlenswert ist auch Isopropylalkohol, auch Isopropanol genannt. Der hochprozentige Reinigungsalkohol aus der Apotheke beseitigt Fett, hartnäckige und klebrige Ablagerungen und desinfiziert gleichzeitig. Da er Reizungen verursachen kann, sollte er mit Vorsicht verwendet werden.

Weitere Informationen
Verschiedene Putzmittel in Flaschen und Putzschwämme. © Fotolia Foto: Picture-Factory

Mit Hausmitteln günstig und umweltfreundlich putzen

Gegen Schmutz helfen günstige Hausmittel oft besser als teure Spezialreiniger. Womit werden Fliesen, Backöfen und Fenster sauber? mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 18.01.2023 | 11:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Computer

Netzwelt

Haushalt

Mehr Verbrauchertipps

Abgestellte E-Roller auf einem Gehweg in Hannover © picture alliance / epd-bild Foto: Jens Schulze

Fahren mit dem E-Scooter: Was erlaubt ist und was nicht

Auch für E-Roller gelten im Straßenverkehr klare Regeln. Für Ärger sorgen häufig falsch oder achtlos abgestellte Scooter. mehr