VIDEO: Ehrenamtliche Gleisbauer im Einsatz für ihre Schmalspurbahn (3 Min)

Museumsbahn Schwichtenberg: Gemächlich durch die Felder

Stand: 25.03.2024 12:27 Uhr

Die kleine Museumsbahn zuckelt auf den Spuren der Mecklenburg-Pommerschen-Schmalspurbahn südlich von Anklam durch Wiesen und Felder in Vorpommern. Die Fahrt im Jogger-Tempo dauert 15 Minuten.

Mit lediglich zehn Kilometern pro Stunde bewegt sich die Schmalspurbahn auf 600 Millimetern Spurbreite bei Schwichtenberg in Vorpommern durch die Felder. Zum Fuhrpark der Museumsbahn gehören fünf Diesel-Lokomotiven der Baujahre 1939 bis 1964 sowie eine 70 PS starke Dampflok. Sie ziehen die offenen und geschlossenen Waggons.

Ursprünge im 19. Jahrhundert

Ein Triebwagen und ein Personenwagen der Kleinbahn MPSB in Schwichtenberg. © Imago Images Foto: Ronald Krumbholz
Vereinsmitglieder kümmern sich mit viel Engagement um den Betrieb und Pflege der Kleinbahn.

Die Kleinbahn steht in der langen Tradition der Mecklenburg-Pommerschen-Schmalspurbahn,. kurz MPSB. Bereits 1891 begann in der Region zwischen Anklam und Pasewalk der Bau eines Streckennetzes für Güter- und Personenzüge. Nach wenigen Jahren erreichte es fast 150 Kilometer Länge, 13 Lokomotiven, acht Personenwagen und mehr als 400 Güterwagen fuhren dort. Später wuchs das Schienennetz auf 250 Kilometer. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Teilstrecken als Reparationsleistungen abgebaut, der Fuhrpark weitgehend verkauft.

Das vorläufige Aus kam 1970, als die letzten Gleise demontiert wurden. 1996 gründete sich ein Verein mit dem Ziel, die Kleinbahn wiederzubeleben. 1999 fuhren die ersten Züge auf den neu verlegten Gleisen. Seither wurde die Strecke auf rund 2,6 Kilometer verlängert. Der Verein mit derzeit 15 aktiven Mitgliedern hat noch viel vor. Als nächstes ist geplant, die einstige Bahnhofsgaststätte an der Haltestätte in Uhlenhorst wiederaufzubauen und als Vereinshaus wiederzubeleben.

Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn

Zur Kleinbahn 8
17099 Galenbeck, OT Schwichtenberg
Tel. (0173) 46 72 347

Strecke
Schwichtenberg - Uhlenhorst und zurück

Fahrzeit
etwa 15 Minuten (eine Richtung)

Termine 2024
Osterfahrten vom 30. März bis 1. April, weitere Fahrten am 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten, 31. August und 1. September, 3. und 31. Oktober, 7., 8., 14. und 15. Dezember (Nikolaus- und Glühweinfahrten), weitere Termine und Informationen auf der Facebook-Seite der Schmalspurbahn

Karte: Mit der Kleinbahn durch die Felder

Mehr Museumsbahnen
Die Angelner Dampfeisenbahn in Fahrt. © Ostseefjord Schlei GmbH Foto: Matzen

Mit der Dampflok unterwegs: Museumsbahnen im Norden

Vielerorts in Norddeutschland laden ab Ostern historische Eisenbahnen zu Ausflugsfahrten ein. Eine Auswahl schöner Strecken. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 28.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

mit Kindern

Mecklenburg

Geschichte

Urlaubsregionen im Norden