Stand: 31.01.2020 12:58 Uhr

Zu Fuß unter der Elbe entlang

Der Eingang zum alten Elbtunnel © picture-alliance / Bildagentur-online/Luhr-McPhoto
An den Landungsbrücken steht der markante Kuppelbau. Fahrkörbe und Treppen führen von dort nach unten.

Unter der Elbe spazieren gehen, dabei alte Kacheln bestaunen und von der anderen Seite den Blick auf die Stadt genießen. Ein Gang durch den Alten Elbtunnel im Hamburger Hafen lohnt sich. Der Eingang zum Tunnel befindet sich direkt an den Landungsbrücken. Der markante Kuppelbau ist nicht zu übersehen.

Vier große Lasten- sowie zwei Personenaufzüge transportieren Menschen und Fahrräder in 24 Meter Tiefe. Dort führen zwei schön gekachelte, 426,5 Meter lange, relativ enge Röhren auf die gegenüberliegende Elbinsel Steinwerder. Fußgänger können auch über eine Freitreppe nach unten gelangen. Der Weg über die Treppe lohnt sich, denn von dort sind das beeindruckende Bauwerk und seine technische Ausstattung besonders gut zu sehen.

Aussichtsplattform mit tollem Elbblick

Blick von der Aussichtsplattform Steinwerder auf die Elbe und das Stadtpanorama von Hamburg. © NDR Foto: Kathrin Weber
Panoramablick: Von Steinwerder präsentiert sich Hamburg von seiner schönsten Seite.

Auf der anderen Seite angekommen, verlässt man den Tunnel am besten zur linken Seite. Ein kleiner Weg führt zu einer Aussichtsplattform direkt an der Elbe. Von dort bietet sich ein toller Blick auf den Fluss und die Stadtsilhouette mit den Landungsbrücken und dem Michel. Auch die vielen vorbeifahrenden Schiffe sind von dort gut zu sehen.

Sehenswürdigkeit und wichtiger Verkehrsweg

Als der Elbtunnel 1911 eröffnet wurde, war er die erste Flussuntertunnelung des Kontinents und eine technische Sensation. Heute ist der Tunnel ein Stück Hamburger Geschichte, eine Sehenswürdigkeit und ein wichtiger Verkehrsweg zur Elbquerung innerhalb der Stadt - allerdings nur noch für Radfahrer und Fußgänger.

Anfahrt, Preise und Öffnungszeiten

Der Alte Elbtunnel ist am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, beispielsweise mit der S- oder U-Bahn bis "Landungsbrücken". Radfahrer und Fußgänger können ihn rund um die Uhr kostenlos nutzen. Da der Tunnel momentan saniert wird, steht nur eine Röhre zur Verfügung.

Karte: Hier verläuft der Alte Elbtunnel

Weitere Informationen
Ein Pferdewagen und mehrere Menschen im Alten Elbtunnel © NDR

Der Alte Elbtunnel: Hamburger Baudenkmal im Sanierungszustand

Der erste große Flusstunnel Europas ist 1911 in Betrieb gegangen - und wird seit Jahren saniert. Die Weströhre soll 2025 wiedereröffnet werden. mehr

Blick von der Elbe auf die Hamburger Landungsbrücken © NDR Foto: Kathrin Weber

Elbphilharmonie, Hafen, St. Pauli: Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Imposante Gebäude wie Rathaus und Elbphilharmonie, viel Wasser und Grün: Hamburg lädt zum Entdecken ein. Tipps für Besucher. mehr

Ein Paar steht an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen und blickt auf die Elbe mit dem Schwimmdock und den stimmungsvollen Abendhimmel. © dpa - Bildfunk Foto: Bodo Marks

Hamburgs Hafen per Schiff, Rad und zu Fuß entdecken

Speicherstadt und Elbphilharmonie, Containerterminal: Tipps für Touren durch den Hafen - auch abseits bekannter Routen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 30.01.2020 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flüsse und Seen

Hamburg

Denkmal

Städte

kostenlos

Blick von der Elbe auf die Hamburger Landungsbrücken © NDR Foto: Kathrin Weber

Elbphilharmonie, Hafen, St. Pauli: Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Imposante Gebäude wie Rathaus und Elbphilharmonie, viel Wasser und Grün: Hamburg lädt zum Entdecken ein. Tipps für Besucher. mehr

Urlaubsregionen im Norden