Verkehrsmeldungen aus Mecklenburg-Vorpommern
Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr
Zwischen der Halbinsel Darß-Zingst und Westrügen liegt eine einmalige Landschaft, die jedes Jahr Tausende Menschen anlockt. Die Boddenlandschaft bietet Besuchern nicht nur Wälder, Dünen und kilometerlange Strände, sondern auch eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. So rasten im Boddengebiet jedes Jahr Zehntausende Kraniche auf ihrem Weg in den Süden und zurück.
Auch Seeadler und Schweinswale finden hier ihre Heimat. 1990 wurde noch zu DDR-Zeiten der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gegründet und damit eine der letzten naturbelassenen Landschaften Deutschlands unter strengen Schutz gestellt. In diesem Jahr feiert der Nationalpark sein 20-jähriges Bestehen - mit vielen Sonderveranstaltungen wie Führungen, Vorträgen und Aktionen.
Die bizarre Küstenlandschaft, in der Meer- und Süßwasser aufeinander treffen, entstand nach dem Ende der letzten Kälteperiode. (Quelle: VIDICOM)