Verkehrsmeldungen für Norddeutschland
Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage im Norden mehr
Drei kleine Pumas, fünf Kattababys, 20 Fohlen und viele kleine Lämmer und Ziegen: Jetzt im Frühling freut sich der Tierpark Ströhen über einen regelrechten Babyboom. Besucher können die vielen neugierigen Jungtiere jetzt dabei beobachten, wie sie die Sonne genießen und die Außengehege erkunden.
Den Tierpark im Kreis Diepholz, zwischen Dümmersee und Steinhuder Meer gelegen, gibt es seit 1959. Er beherbergt mehr als 600 Tiere aus allen Kontinenten und gliedert sich in einen Teil mit Exoten wie Dromedaren, Elefanten, Geparden und Zebras sowie einen Bereich mit einheimischen Tieren. Dort leben unter anderem Waschbären, Mufflons und Luchse.
Auf dem Gelände befinden sich außerdem das größte private Arabergestüt Europas, das im Rahmen eines Zoobesuchs besichtigt werden kann, sowie eine Tierschule. Beide laden während der Saison von März bis Mitte September zu Vorführungen ein. In der Tierschule können Besucher dem Tiertrainer vormittags bei der Arbeit mit Elefanten, Ponys, Alpakas, Dromedaren und Pferden zusehen. Nachmittags kommen Pferdefreunde bei der Show "Arabische Faszination" auf ihre Kosten.
Ergänzt wird das Angebot durch einen Baumlehrpfad mit Infotafeln über verschiedene Arten und den Lebensraum Wald. Für Kinder gibt es neben den Tieren einen Spielplatz und Ponyreiten.
Drei kleine Pumas wurden in Ströhen Ende 2011 geboren. Sie genießen die ersten Sonnenstrahlen.
In diesem Frühjahr konnte sich der Tierpark schon mehrfach über Nachwuchs freuen: Bei den Kattas - einer Primatenart aus der Familie der Lemuren, die aus Madagaskar stammt - gab es im März gleich fünf Babys. Bereits im Dezember 2011 erblickten drei kleine Pumas das Licht der Welt, und das Gestüt kann sich schon über mehr als 20 Fohlen freuen. Und auch bei den Tigern scheint sich, nach vier Babys im vergangenen Jahr, erneut Nachwuchs anzukündigen.