AKTUELLES AUS DER REGION
  • Norddeutschland Regionen Norddeutschland Hamburg Mecklenburg Vorpommern Schleswig-Holstein Niedersachsen
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
Die Region
Über der Peene steigt bei Sonnenaufgang der Frühnebel auf. - Foto: Hans-Joachim Jeromin aus Gützkow. © NDR Fotograf: Hans-Joachim Jeromin aus Gützkow
 

Natur pur am "Amazonas des Nordens"

Biber, Reiher und andere seltene Tiere erleben Besucher auf einer Bootstour über die Peene. mehr

 

Die Peene - Reich der Flussmonster

Beim Angeln in der Peene ist fast alles möglich, denn mit 37 Fischarten zählt der "Amazonas des Nordens" zu den Flüssen mit den meisten Fischarten in Mecklenburg-Vorpommern. Besonders der Raubfischbestand lässt das Anglerherz höher schlagen: Stattliche Zander, Hechte und Rapfen machen in der Peene den kleineren Fischen das Leben schwer. Doch selbst die Beutefische bleiben hier alles andere als klein: Große Weißfische, wie Brassen, Rotaugen und Rotfedern, können an der Rute schon einmal für Überraschungen sorgen.

Überraschungen beim Nachtangeln inklusive

Lohnenswert ist auch das Ansitzen in der Nacht: Geschlechtsreife Aale, sogenannte Blankaale, die auf ihrer Laichwanderung die Binnengewässer in Richtung Saragossasee verlassen, können in der Peene abgefangen werden. Wer allerdings des Nachts mit Tauwurm oder Köderfisch die Bisse herbeisehnt, darf auf mehr als Aale und Kaulbarsche hoffen. Deshalb sollte auf jeden Fall der große Kescher dabei sein, denn auch der Wels kann in der Peene an den Haken gehen. Erst im Sommer 2012 wurde ein Waller mit einer Länge von 1,3 Metern gefangen. Es soll aber noch wesentlich größere Exemplare geben.

Dieses Thema im Programm:

15.06.2013 | 17:35 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ratgeber/reise/peene133.html
Videos
Drei Männer sitzen gestikulierend im Boot © NDR Fotograf: Screenshot Onlineredaktion
 
Video

Jetzt singt er auch noch!

NDR Angel-Experte Heinz Galling angelt nicht nur - jetzt singt er auch!

Video starten (00:31 min)
Überblick
Horst Hennings präsentiert einen Hecht. © NDR Fotograf: Heinz Galling
 

Dicke Fische: Angeln im Norden

Die schönsten Angelplätze und Tipps für einen guten Fang. mehr

Programmtipp
Der Peenehecht und Heinz Galling. © © NDR/Mario Jeschke, honorarfrei
 

Rute raus, der Spaß beginnt! Die Peene

15.06.2013 | 17:35 Uhr
NDR Fernsehen

Urige Typen stellen verschiedene Gewässer in Norddeutschland vor. mehr

Angelprüfung
Angler auf dem Wendelstorfer See © NDR Fotograf: Karin Schröder aus Mühlen Eichsen
 
Quiz

Das große NDR Anglerquiz

Würden Sie die Angelscheinprüfung bestehen? Probieren Sie es aus!

Quiz starten