Stand: 08.02.2021 14:19 Uhr

St. Nikolai in Kiel

Die Kirche Sankt Nikolai in Kiel. © Alexander Voss Foto: Alexander Voss
St. Nikolai ist die Hauptkirche und das älteste erhaltene Gebäude Kiels.

St. Nikolai besitzt vier Bronzeglocken, die sich im Zweiten Weltkrieg schon auf dem Hamburger Glockenfriedhof befanden und beinahe eingeschmolzen worden wären. Doch sie überdauerten die Kriegsjahre und wurden von einem engagierten Küster der Nikolaikirche persönlich von Hamburg nach Kiel zurückgebracht. Die älteste der vier (rund zwei Tonnen schwer, Schlagton cis) wurde 1722 von dem berühmten Lübecker Glockengießer Lorenz Strahlborn gegossen. Er nutzte dafür die "Betglocke" (erstmals 1519 urkundlich erwähnt), die er umgießen musste, da sie irreparabel beschädigt war (sie war 1720 volle 24 Stunden am Stück geschlagen worden, als die Stadt Kiel den Tod des populären Bürgermeisters Asmus Bremer betrauerte, damit aber zerstört worden). Die drei anderen Glocken wurden 1928 von der Gießerei Schilling aus Apolda gegossen.

Die Kirche Sankt Nikolai in Kiel. © Alexander Voss Foto: Alexander Voss
AUDIO: Glocken der St. Nicolai Kirche in Kiel (7 Min)

Kurzinfos zur Kirche

Bau: ca. 1240, Mitte 14. Jh. erweitert; Wiederaufbau ab 1950
Kirchenpatron: Nach dem Schutzheiligen der Schiffer und Kaufleute St. Nicolai benannt.
Konfession: evangelisch-lutherisch
Besonderheit: das älteste erhaltene Gebäude in Kiel

St. Nikolai ist die Hauptkirche und das älteste erhaltene Gebäude Kiels. Der gotische Hallenbau entstand zur Mitte des 13. Jahrhunderts, rund 100 Jahre später wurde er nach Lübecker Vorbild umgebaut. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche mit Maschinenziegeln verblendet.

Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg begann ab 1950 der Wiederaufbau (Architekt: Gerhard Langmaack), geleitet vom Bemühen, das alte Mauerwerk zu erhalten und ansonsten auf eine Historisierung zu verzichten. Die Glockenzier des Künstlers Gerhard Schlie auf den drei Glocken von 1928 verrät den starken Einfluss Ernst Barlachs auf Schlie. Barlach schuf im Auftrag der Stadt Kiel den "Geistkämpfer". Die Großplastik befindet sich vor der Nikolaikirche.

Karte: St. Nicolai in Kiel

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kantate | 07.02.2021 | 08:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/sendungen/kantate/St-Nikolai-in-Kiel,gnkiel101.html
Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden