Stand: 09.08.2017 17:20 Uhr

Große Pötte bestaunen am Nord-Ostsee-Kanal

Seit mehr als 100 Jahren erspart der Nord-Ostsee-Kanal Schiffen den langen Weg um die Nordspitze Dänemarks. Das freut nicht nur die Kapitäne auf dem Weg von Meer zu Meer, sondern auch Seh-Leute an Land. Ihnen bieten sich spektakuläre Perspektiven, wenn riesige Frachter oder Luxusliner durch das schleswig-holsteinische Binnenland zwischen Kiel und Brunsbüttel gleiten. So hat sich der Kanal zu einem beliebten Ausflugsziel mit entsprechender Infrastruktur entwickelt: Auf befestigten Wegen an beiden Ufern kommen Radfahrer und Spaziergänger den Schiffen fast zum Greifen nah und viele Lokale mit Kanalblick locken auch bei schlechtem Wetter Schaulustige an.

Linie durchs Land: Auf dem Nord-Ostsee-Kanal. © NDR Fotograf: Ulrich Patzwahl

Linie durchs Land

die nordstory -

Der Nord-Ostsee-Kanal führt von Brunsbüttel nach Kiel. Diese Linie durchs Land ist die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt und anspruchsvolles Fahrtgebiet.

4,69 bei 68 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kilometerlange Brücken queren den Kanal

Wer den Kanal auf maritime Art kennenlernen möchte, kann selbst auf ein Schiff steigen. Mehrere Reedereien haben Touren unterschiedlicher Länge im Programm. Besonders stilvoll geht es an Bord des mehr als 100 Jahre alten Raddampfers "Freya" zu, der überwiegend auf der Strecke Kiel-Rendsburg unterwegs ist.

Quiz
Quiz

Sind Sie ein Kanal-Kenner?

Er führt quer durch Schleswig-Holstein und ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Wie gut kennen Sie den Nord-Ostsee-Kanal? Testen Sie es im Quiz! Quiz

Die Chance, mächtigen Schiffen zu begegnen, ist groß: Allein im Jahr 2016 passierten rund 29.000 Schiffe - Sportboote nicht mitgerechnet - den fast 100 Kilometer langen Kanal. Damit gilt er als meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Von Mai bis Oktober sind besonders viele Passagierschiffe zwischen Nord- und Ostsee unterwegs, darunter auch viele Luxusliner.

Für herrliche Ausblicke auf den Kanal sorgen die zehn Brücken. Die teilweise spektakulären Bauwerke heben sich hoch aus der flachen Landschaft, damit Schiffe mit bis zu 40 Meter hohen Aufbauten den Kanal nutzen können. Als interessanteste Brücken gelten die Levensauer Hochbrücke sowie die Eisenbahn-Hochbrücke Hochdonn mit einer Gesamtlänge von 2,2 Kilometern und in Rendsburg mit 2,5 Kilometern. Den Längenrekord hält mit 2,8 Kilometern jedoch die Straßenbrücke im Verlauf der Bundesstraße 5 bei Brunsbüttel.

Rendsburg: Hochbrücke mit Schwebefähre

Hintergrund
mit Video

Rendsburg: Große Brücke, kleine Fähre

Die Rendsburger Eisenbahn-Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal gilt als herausragendes Industriedenkmal. Dazu trägt auch die Schwebefähre bei, die gerade erneuert wird. mehr

Die imposanteste Kanalbrücke steht in Rendsburg: Die 42 Meter hohe Stahl-Konstruktion wurde von 1911 bis 1913 erbaut und gilt noch heute als eine der bedeutendsten und größten Brücken Europas. An ihrem höchsten Punkt befindet sich eine Aussichtsplattform, von der Besucher einen großartigen Ausblick auf die Wasserstraße und das Umland haben. Führungen zur Plattform bietet die Tourist-Information von Mai bis September jeweils sonntags um 14 und um 15.30 Uhr an (Kosten: 5 Euro pro Person).

Auf der Rendsburger Seite der Brücke empfängt eine Begrüßungsanlage täglich von 10 bis 20 Uhr alle Schiffe mit Flagge und Nationalhymne ihres Heimatlandes. Ein technisches Denkmal war auch die Schwebefähre, die an Seilen unter der Brücke hängt. Sie brachte Passagiere und Fahrzeuge in 90 Sekunden von einer Seite des Kanals auf die andere. Die gesamte Konstruktion steht unter Denkmalschutz. Wie alle 14 Fähren über den Kanal verkehrte auch die Schwebefähre kostenlos. Im Januar 2016 stieß ein Frachter mit der Schwebefähre zusammen. Dabei wurde sie so schwer beschädigt, dass die Fähre nicht mehr repariert werden konnte. Ein Neubau ist derzeit in Arbeit.

Von der Elbe bis zur Förde

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 10.08.2017 | 15:00 Uhr

Geschichte

mit Video

Des Kaisers neuer Kanal

Ein Verkehrsprojekt mit Zukunft: Am 3. Juni 1887 legt Kaiser Wilhelm I. den Grundstein für den Nord-Ostsee-Kanal. Die Feierlichkeiten in Kiel-Holtenau dauern zwei Tage. mehr

Mehr Ratgeber

12:03

Winterquartiere für Nützlinge

16.11.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
03:45
05:58

Mit Sport gegen den Krebs

15.11.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin