Stand: 24.07.2017 16:30 Uhr

Kochen mit Kokosnuss

Bild vergrößern
Aus Kokosnüssen werden verschiedene Produkte gewonnen, zum Beispiel Milch, Mus und Öl.

Früher kannte man Kokos nur in Schokoriegeln oder Keksen. Heute findet man Produkte aus der exotischen Frucht in fast jedem Supermarkt. Die Kokosnuss spielt eine wichtige Rolle bei bestimmten Diäten, in der südasiatischen Küche und in der veganen Ernährung. Sie gilt als besonders gesund, da sie viele Mineralstoffe, insbesondere Magnesium, Eisen, Natrium und Selen enthält. Dem Wasser der Kokosnuss wird eine wohltuende Wirkung bei Sodbrennen und Gastritis nachgesagt, das Öl gilt als antibakteriell und pilzhemmend.

Lebensmittel aus Kokosnuss haben abgesehen vom Kokoswasser einen hohen Kaloriengehalt. Das Fruchtfleisch einer Kokosnuss enthält 36,5 Gramm Fett pro 100 Gramm, davon viele gesunde Fettsäuren, die direkt vom Darm ins Blut gelangen. Für Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels ist Kokosfleisch und Kokosöl jedoch nicht zu empfehlen.

Woran erkennt man eine reife Kokosnuss?

Im Inneren der braunen Kokosnuss befinden sich das weiße Fruchtfleisch und das Kokoswasser. Wer eine frische Kokosnuss kaufen will, macht den Schütteltest: Gluckert es in der Kokosnuss, ist sie frisch. Denn mit zunehmender Reife geht das Wasser in das Fruchtfleisch der Kokosnuss über. Am Ende gibt es nur noch Nussmark, aber kein Wasser mehr.

Kokosnuss zum Kochen verwenden

Bild vergrößern
Kokosmilch wird in Deutschland meist in Dosen angeboten und schmeckt in vielen Gerichten.

Kokos schmeckt mild, süß und leicht nussig - ideal für Desserts, Cocktails und Smoothies. Scharf gewürztem Essen, zum Beispiel aus der asiatischen Küche, nimmt Kokosmilch die Schärfe. Kokosmus und -milch ersetzen für Veganer und Personen mit Laktoseintoleranz fetthaltige Milchprodukte wie Mascarpone, Crème fraîche, Schmand und Sahne in Soßen, Suppen und Pfannengerichten.

Superfood

Wie gesund ist "Superfood"?

Markt -

Lebensmittel wie Avocado, Kokosnuss, Ingwer und Granatapfel gelten als besonders gesund. Stimmt das? Und Und wie bereitet man das Obst und Gemüse zu?

4,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Produkte aus Kokosnuss

  • Kokosmilch wird aus dem reifen Fleisch der Kokosnuss hergestellt. Es wird kleingerieben, mit Wasser fein püriert und im Anschluss abgeseiht. Der Fettgehalt von Kokosmilch ist höher als bei anderen Milchersatzprodukten, er variiert zwischen 18 und 21 Gramm pro 100 Milliliter. Das entspricht 176 bis 197 Kilokalorien. Light-Varianten enthalten maximal 12 Gramm Fett pro 100 Gramm bei 60 bis 120 Kilokalorien. Kokosmilch ist cholesterinfrei, kann aber Zucker enthalten. Sie hält sich im Kühlschrank zwei bis drei Tage.
  • Kokosdrink besteht im Unterschied zur Kokosmilch vor allem aus Kokosnussextrakt, dem gepressten Fruchtfleisch der Kokosnuss, das mit Wasser verdünnt wird. Kokosdrink besteht hauptsächlich aus Wasser und zu weniger als zehn Prozent aus Kokosmilch oder Fruchtfleisch.
  • Kokoswasser ist ein leichter Durstlöscher, der nur 15 bis 20 Kilokalorien pro 100 Gramm enthält. Es wird häufig beim Sport getrunken, denn der hohe Kaliumgehalt macht es isotonisch. In der Regel ist Kokoswasser pasteurisiert, also erhitzt. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass es keine Geschmacks- und Zuckerzusätze enthält.
  • Kokosmus ist das fein vermahlene Fleisch der Kokosnuss. Es ist reich an Kalium, enthält etwa halb so viel Eiweiß wie die meisten Nüsse und hat einen Energiegehalt von 360 Kilokalorien pro 100 Gramm. Auch Folsäure und andere wertvolle B-Vitamine sind im Kokosmus enthalten. Kokosmus in Bio-Qualität enthält keine Konservierungs- und Zusatzstoffe und keine künstlichen Aromen. Geöffnetes Kokosmus kann mehrere Wochen bei Zimmertemperatur gelagert werden. Beim Kochen wird es verwendet, um etwa Currys oder Desserts zu binden und zu verfeinern.
  • Kokosöl wird aus zerkleinertem Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt. Kokosöl mit dem Zusatz "nativ" ist naturbelassen und kalt gepresst, dadurch bleiben alle natürlichen Inhaltsstoffe erhalten. Bei Temperaturen unter 25 Grad ist Kokosöl fest und weiß, bei Temperaturen darüber wird es klar und flüssig. Das kaltgepresste Öl mit der Bezeichung "virgin" wird nicht gebleicht, raffiniert oder gehärtet und auch andere Zusatzstoffe sind nicht enthalten. Kokosöl lässt sich hoch erhitzen, ist also gut geeignet zum Braten und Frittieren. Es ist leicht verdaulich. Der enthaltenen Laurinsäure werden antivirale und antibakterielle Wirkungen nachgesagt.
  • Kokosmehl wird aus dem weißen Fruchtfleisch gewonnen - getrocknet, entölt und fein gemahlen. Es schmeckt süßlich, aromatisch und leicht nussig. Ein Kilo Kokosmehl kostet im Handel rund 15 Euro, wird aber meist in kleineren Gebinden angeboten. Verglichen mit Weizenvollkornmehl enthält Kokosmehl die dreifache Menge Ballaststoffe, viel mehr Fett und Eiweiß und viel weniger Kohlenhydrate - aber insgesamt ähnlich viel Kalorien. Menschen mit Zöliakie können Kokosmehl ohne Bedenken essen, denn es enthält kein Gluten.
  • Um Kokoschips herzustellen wird das Fruchtfleisch der Kokosnuss in feine, dünne Streifen geschnitten, dann geröstet und von einigen Herstellern außerdem karamellisiert, zum Beispiel mit Kokosblüten- oder Vollrohrzucker. Mit Kokoschips lassen sich Salate, Desserts, Müslis und Backwaren verfeinern und Kuchen dekorieren.
  • Kokosraspel werden aus dem getrockneten Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt. Es wird erst geraspelt, dann getrocknet. Kokosraspeln werden in Süßspeisen, Kuchen und Gebäck verwendet, oder durch Pressung zu Kokosöl verarbeitet.

Rezepte mit Kokos

Kokos-Hühnersuppe mit Ingwer

Die Hühnersuppe aus der asiatischen Küche wird mit Kokosmilch zubereitet. Sie nimmt dem Ingwer und der Chili die Schärfe. Als Einlage eignen sich Gemüse und Pilze. mehr

Avocado-Limetten-Kokos-Tarte

Diese Tarte muss nicht gebacken werden, denn der Boden besteht aus Datteln, Nüssen und Kokosraspel. Auch der Belag ist vegan und herrlich fruchtig. Ein Genuss! mehr

Asia-Nudeln

Die asiatische Küche hält eine Vielzahl leckerer vegetarischer Gerichte bereit - hier sind es Reisnudeln mit Gemüse und Curry-Kokos-Soße. mehr

Süßer Brei mit Chia

Neben Chia-Samen kommen Haferflocken, Leinsamen, Früchte, Öl und Kokos-, Mandel- oder Reismilch in den gesunden Brei. mehr

Dieses Thema im Programm:

Markt | 24.07.2017 | 20:15 Uhr

Mehr Ratgeber

43:42

Tipps zum Schutz vor Arthrose

11.12.2017 21:00 Uhr
NDR Fernsehen
04:05

Wann sind Zahnimplantate sinnvoll?

12.12.2017 20:15 Uhr
Visite