VIDEO: "Angeliter Tannenzapfen" ist die "Kartoffel des Jahres 2023" (2 Min)

Alte Kartoffelsorten: So vielfältig und lecker sind sie

Stand: 05.09.2023 11:47 Uhr

Sie sind gesund, schmecken einzigartig und werden immer beliebter. Alte Kartoffelsorten gibt es in großer Vielfalt, aber nicht überall im Handel. Man findet sie auf Wochenmärkten oder baut sie selbst an.

Die Kartoffel ist immer noch das beliebteste Grundnahrungsmittel der Deutschen. Im 16. Jahrhundert wurden die ersten Kartoffeln aus Südamerika nach Europa importiert und hier zunächst hauptsächlich als Zierpflanze angesehen. 1744 befahl Preußenkönig Friedrich der Große, Saatkartoffeln zu verteilen und ließ sie auf den Feldern bewachen. Das machte die Knollen interessant.

Weniger Sorten als früher

So entwickelte sich die Kartoffel in den folgenden Jahren zu einem wichtigen, beliebten Lebensmittel - mit einer großen Vielfalt an Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Ein Blick in die Supermarktregale und auf Marktstände zeigt, dass es heute nur noch eine überschaubare Zahl der immer gleichen Kartoffelsorten gibt. Denn in der modernen Kartoffelzucht ist es wirtschaftlicher, nur wenige Sorten in großem Stil anzubauen.

Biobauer züchtet und erhält alte Sorten

Ausnahmen bilden kleine Betriebe, wie der des Bio-Landwirts Karsten Ellenberg aus Barum im Landkreis Uelzen. Er ist fasziniert von der Vielfalt alter, längst vergessener Kartoffelsorten. Gelbe Schale und buttriger Geschmack, rosa Schale und Fleisch mit würzigem Geschmack, schwarze Schale und cremiger Geschmack: Kartoffel-Raritäten wie "Ackersegen", "Rosa Tannenzapfen" oder "Schwarze Ungarin" baut er an und verkauft sie an eine wachsende Abnehmerschaft.

Traditionelle Formen und Geschmacksrichtungen

Verschiedene bunte Kartoffelsorten. Reihe oben (l-r): Blauer Schwede; Shetland Black; Linda; Reihe unten: Highland Burgundy Red; Bamberger Hörnchen; Herrmanns Blaue. © picture-alliance Foto: Simone R. Neumann
Alte Kartoffelsorten gibt es in großer Vielfalt - in Form, Farbe und Geschmack.

Rund 5.000 Sorten waren längst in die Genbank in der Nähe von Rostock verbannt, als Ellenberg in den 90er-Jahren begann, wieder traditionelle Formen und Geschmacksrichtungen auf den Tisch zu bringen. Inzwischen zieht der Landwirt auf seinen Äckern etwa 100 historische Sorten, darunter auch eigene Züchtungen. "Ich wollte wissen, wie alte Sorten, die früher auch ohne Kunstdünger gediehen, auf Bio-Böden wachsen. Nicht alle waren gut, ein Teil aber viel besser, interessanter und vielfältiger im Geschmack als das, was es heute gibt." Der Kartoffelbauer nennt Nuancen wie cremig, nussig und buttrig. "Es ist wie beim Wein: Jeder muss seine Sorte selber finden." Und nicht jede Sorte eignet sich für jedes Rezept.

Alte Sorten sind im Ausland verbreitet

Auch ins Ausland hat Ellenberg Kontakte geknüpft. So lieferte ihm die Scottish Agricultural Science Agency im schottischen Edinburgh Material der Sorte "Edzell Blue". Die runde Knolle mit blauer Schale und weißem Fleisch wurde 1890 in Schottland gezüchtet. Wenig später gedieh die schwarz-violette "Shetland Black" mit lila Ring im gelben Fleisch zum ersten Mal auf den Shetland-Inseln. Zusammen mit der rotschaligen Französin "Roseval" und der blauen Amerikanerin "Sharon Blue" bilden sie einen bunten Kartoffelteller.

Während in Deutschland die meisten der rund 200 zugelassenen Sorten relativ jung sind, schaffen es Franzosen, Engländer und Österreicher, alte Sorten bis heute anzubauen und zu verkaufen. So ist die mehr als 130 Jahre alte "La Ratte" in Frankreich immer noch beliebt. In Deutschland findet man sie in gut sortierten Supermärkten oder auf Wochenmärkten. Eine ähnliche Sorte sind die aus Franken stammenden "Bamberger Hörnchen".

Beliebte und alte Kartoffelsorten - eine Auswahl

Ackersegen: Mehligkochende deutsche Sorte mit gelber Schale, tiefen Augen und gelbem Fleisch, buttriger Geschmack.

Behörde entscheidet über die Zulassung

Verantwortlich für die Zulassung von Pflanzensorten ist das Bundessortenamt in Hannover. Hier muss jede Sorte angemeldet und geprüft werden, ehe sie gewerbsmäßig angebaut werden und in den Regalen liegen darf. Dieses Verfahren ähnelt einem Patent und schützt das geistige Eigentum an Pflanzenzüchtungen. Hat eine Sorte alle Instanzen erfolgreich durchlaufen, wird sie in die Beschreibenden Sortenlisten aufgenommen und darf in Deutschland und EU-weit vertrieben werden. Der Antrag auf Zulassung muss allerdings nach einigen Jahren erneuert werden.

Liebhaber züchten alte nicht zugelassene Sorten

Vereine und engagierte Hobbygärtner haben alte Kartoffelsorten wieder populär gemacht und die Vielfalt und die Stärken traditioneller Sorten aufgezeigt. Allerdings sind die meisten der alten und bunten Sorten in der Sortenliste nicht oder nicht mehr vertreten - wegen des zu geringen Ertrags oder weil sie wegen ihrer Form industriell nicht verarbeitet werden können. Solche Sorten werden in Genbanken aufbewahrt. Laut Saatgutverkehrsgesetz dürften viele der alten Sorten nicht mehr im Handel sein. Erlaubt ist aber der Anbau zu Züchtungs-, Forschungs- und Ausstellungszwecken, was auch die Weitergabe zur Erhaltung der Art einschließt. Wer die alten Knollen selber anbauen möchte, kann Saatgut bei Vereinen, Initiativen und Freizeitgärtnern beziehen.

Weitere Informationen
Drei Menschen in altertümlichen Klamotten sortieren Kartoffeln nach ihrer Größe. © Screenshot
4 Min

Bunter Kartoffeltag im Museumsdorf in Volksdorf

Zwischen historischen Reetdachhäusern wird dort so gelebt wie vor 100 Jahren. Zur Erntesaison darf man mit anpacken. 4 Min

Pastinaken © fotolia.com Foto: TwilightArtPictures

Alte Gemüsesorten anbauen

Pastinake, Topinambur oder Mairübe - alte Gemüsesorten sind einfach anzubauen und lassen sich problemlos vermehren. mehr

Verschiedene Säcke mit Frühkartoffeln © NDR Foto: Udo Tanske

Kartoffeln pflanzen - im Beet und im Topf

Kartoffeln kann man ganz einfach selbst anbauen. Wie werden sie gepflanzt und mit wie viel Abstand kommen sie ins Beet? mehr

Kartoffeln in einer Schale, dahinter ein Schneidebrett und ein Messer. © Colourbox Foto: Y. Haivoronska

Kartoffeln kochen: Tipps für Einkauf und Zubereitung

Ob gebacken, gebraten, gekocht oder püriert: Welche Kartoffelsorte ist wofür geeignet? Tipps rund um die Knolle. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 04.04.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Warenkunde

Lebensmittel