Käseplatte mit Chutney, Walnüssen und Birne © SWR

Ideen für eine perfekte Käseplatte

Stand: 29.12.2021 17:21 Uhr

Käse ist ein Genuss. Eine Käseplatte eignet sich als Hauptgericht oder Dessert. Vorteil: Der Käse muss nicht aufwendig zubereitet, sondern nur ausgewählt und angerichtet werden. Was kommt auf eine Platte?

Eine Käseplatte sollte idealerweise Käse verschiedener Reifegrade enthalten. Das fängt an mit mildem Frischkäse, reicht über cremigen Weichkäse und würzigen Schnittkäse bis hin zu kräftigem Hartkäse. Auch ein Blauschimmelkäse sollte nicht fehlen.

Um eine möglichst große geschmackliche Vielfalt zu erreichen, empfiehlt es sich, Käsesorten aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch zu kombinieren beziehungsweise mindestens je einen Schafs- und Ziegenkäse anzubieten. Beim Essen startet man grundsätzlich mit dem mildesten Käse und schließt mit dem kräftigsten ab.

Auf einem Holzbrett liegen viele verschiedene Käsesorten. © NDR Foto: Claudia Timmann
Sechs bis acht Sorten Käse sind ideal für eine abwechslungsreiche Platte.

Pro Person rechnet man etwa mit 100 Gramm Käse, wenn er als Dessert serviert wird. Für einen Hauptgang sollte man die Menge verdoppeln. Wer sich nicht sicher ist, welche Sorten er wählen soll, lässt sich am besten vom Händler beraten. In vielen Geschäften können Kunden den Käse auch probieren.

Käse nicht zu kalt servieren

Damit Käse sein volles Aroma entfalten kann, darf er nicht kalt sein. Deshalb sollte er mindestens eine Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank genommen und ausgepackt werden. Am besten legt man ihn auf ein großes Holz- oder Schieferbrett, auf dem er später auch serviert werden kann.

Brot, Nüsse, Trauben: Das passt zum Käse

Neben Brot - hier ist eine Mischung aus hellen und dunklen Sorten ideal - sind Chutneys, Feigensenf, Weintrauben, Birnenstücke und Nüsse (Hasel- und Walnüsse oder Pistazien) gute Begleiter. Butter ist nicht notwendig, denn Käse hat selbst schon ausreichend Geschmack und Fettgehalt.

Als Getränkebegleitung passen ein Rot- oder kräftiger Weißwein - etwa Gewürztraminer und Scheurebe - Spät- und Auslesen sowie Süßweine wie Port oder Sherry.

Weitere Informationen
Käseplatte mit Chutney, Walnüssen und Birne © SWR

Beilagen zur winterlichen Käseplatte

Karamellisierte Walnüsse bieten einen süßen Kontrast zu kräftigem Käse. Gewürzbirnen und Chutney passen ebenfalls. mehr

Frischkäsekugeln mit Paprika-Chutney auf einem Teller serviert. © NDR Foto: Florian Kruck

Frischkäsekugeln mit Paprika-Chutney

Das würzige Chutney ist die perfekte Ergänzung zum Ziegenfrischkäse, der mit schwarzem Sesam und Blüten verfeinert wird. mehr

Verschiedene Käsesorten auf einem Holzbrett. © Colourbox Foto: -

Kochen mit Käse: Welche Sorte für welches Gericht?

Käse zählt zu den vielseitigsten Milchprodukten. Wie unterscheiden sich die Sorten und welche eignen sich gut zum Kochen? mehr

Dieses Thema im Programm:

Sass: So isst der Norden | 25.10.2020 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Warenkunde