Rezepte mit Spargel
Grün oder weiß, klassisch oder exotisch, einfach oder raffiniert: eine Auswahl an Spargelrezepten. mehr
Das Matjes-Doppelfilet auseinander legen und jeweils in zwei gefällige Stücke schneiden. Die Fleischtomaten blanchieren, abziehen und achteln. Die Schneidebohnen putzen, waschen und schräg in drei Zentimeter große Stücke schneiden. Die Bohnen mit etwas Flüssigkeit, Salz und Pfeffer gar dünsten und abkühlen lassen. Den Estragon waschen, zwölf Bouquets zupfen, den restlichen Teil mittelfein schneiden. Die rote Zwiebel ebenfalls pellen und in feine Ringe schneiden. Die großen Ringe für die Garnitur zurückbehalten. Schneidebohnen und Tomaten in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, etwas geschnittenem Estragon, Balsamico und Olivenöl würzen und vermengen. Die Matjes-Stücke dazugeben und die kleinen roten Zwiebelringe darunter mischen. Die roten Zwiebelringe zum Schluss zufügen, da sie leicht färben.
Die Limettenschale fein reiben und den Saft auspressen. Den Joghurt mit Limettensaft, Estragon und Crèma di Balsamico vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die neuen Kartoffeln sehr gut waschen und mit Schale in Kümmel-Salzwasser garen. Nach dem Garen schräg in Stücke schneiden und mit dem indischen Flockensalz würzen. Die Kartoffeln können ruhig lauwarm auf die Teller kommen, sollten aber nicht mit den Matjes in Verbindung kommen.
Das Matjes-Gulasch auf Teller verteilen. Die neuen Kartoffeln anbei legen und etwas Limetten-Joghurt darübergeben. Mit den restlichen Zwiebelringen und den Estragon-Bouquets garnieren. Etwas Limettenschale obenauf reiben.
Koch/Köchin: Heinz Wehmann
Sendung: Mein Nachmittag
Letzter Sendetermin: 10.06.2013