Rezepte mit Spargel
Grün oder weiß, klassisch oder exotisch, einfach oder raffiniert: eine Auswahl an Spargelrezepten. mehr
Brötchen in kalter Milch einweichen. Speckwürfel und Zwiebelwürfel in Butter andünsten lassen. Abkühlen lassen und mit dem Hackfleisch und dem sehr gut ausgedrückten Brötchen gut verkneten. Eier, Senf, Kapern, Sardelle und Petersilie dazugeben, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Die Fleischmasse 30 Minuten kalt stellen. Anschließend von der Fleischmasse mit angefeuchteten Händen gleichmäßig kleine Klopse abdrehen. Wasser mit der gespickten Zwiebel und dem Salz zum Kochen bringen. Die Klopse einlegen, Hitze reduzieren und die Klopse 10 bis 15 Minuten garziehen.
Champignons und Schalotten in Scheiben schneiden und mit einem Teelöffel Kapern und dem Sardellenfilet in Butter andünsten. Mit Mehl bestreuen, Klopsefond nach und nach zugeben und mit einem Schneebesen einrühren - dabei sollen keine Klümpchen entstehen. Die Soße etwa 20 Minuten köcheln lassen und danach durch ein Sieb passieren. Crème fraîche und Sahne hinzufügen, mit Salz, Cayennepfeffer, Zitronensaft und Kapernfond abschmecken. Die Soße mit einem Zauberstab aufmixen, bis sie eine feine Konsistenz hat. Zum Schluss die restlichen Kapern mit der geschlagenen Sahne unterheben.
Die Rote Bete erst in Scheiben, danach in breite Balken schneiden. Die Schalotten schälen und in Würfel schneiden. Alle restlichen Zutaten zu einer Vinaigrette verrühren und die Rote Bete damit marinieren. Mit Salz, Zucker und gemahlenem Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit den Schalottenwürfeln und den Schnittlauchröllchen bestreuen.
Königsberger Klopse auf vier vorgewärmten Tellern anrichten, mit der Sauce nappieren und mit der Petersilie garnieren. Rote-Bete-Salat extra servieren.
Tipp: Dazu passen Petersilienkartoffeln oder Reis.
Koch/Köchin: Dirk Luther
Sendung: Schleswig-Holstein Magazin
Letzter Sendetermin: 13.06.2013