NDR Koch Rainer Sass steht in seiner Küche vor einer Wand, an der viele Töpfe, Pfannen und Siebe hängen, und reckt eine Hand in die Kamera. © NDR Foto: Uwe Ernst

Rainer Sass: Kochen mit Spaß

Stand: 29.07.2019 15:01 Uhr

"Kochen muss Spaß bringen und gutes Essen bringt gute Laune", lautet das Credo von Rainer Sass. Nach diesem Motto kocht der Autodidakt seit 1985 im NDR.

Fernsehkoch, Showtalent und Quasselstrippe: So kennen die Zuschauer Rainer Sass seit vielen Jahren. Bereits seit 1985 kocht er erfolgreich im NDR. Damit gehört Sass neben Johann Lafer und Alfons Schuhbeck zu den dienstältesten aktiven Vorkochern im deutschen TV-Programm. Angefangen hat er allerdings beim Radio - mit einer Kochsendung live aus dem Studio.

1954 in Hamburg geboren, wuchs er mit vier Brüdern im niedersächsischen Stade auf und entdeckte bereits als Kind seine Leidenschaft fürs Kulinarische. Seiner Mutter half er Suppen, Soßen und Konserven zu verfeinern. Zudem belegte er freiwillig in der Schule Kochkurse - als einziger Junge. Nach der Schule absolvierte Sass zunächst eine Lehre als Kaufmann in einem Autohaus. Anschließend wechselte der Tausendsassa in die Versicherungsbranche.

Der Autodidakt hospitierte bei Meisterköchen

Immer frische Zutaten: Fernsehkoch Johann Lafer (l.) mit Rainer Sass. © NDR/dmfilm
Auch mit Sternekoch Johann Lafer (l.) hat Rainer Sass schon am Herd gestanden. Er besuchte ihn mit seinem Kochtresen.

Trotz Lust und Leidenschaft: Ein Job als Profikoch kam für Rainer Sass nie in Frage. Er wollte sein Geld als Kaufmann verdienen. Das meiste davon hat er aber gleich für Töpfe und Pfannen ausgegeben und für kulinarische Reisen zu Sternerestaurants und Gourmettempeln in ganz Deutschland. Bei Eckhart Witzigmann in München ("Aubergine") und Hans-Peter Wodarz in Wiesbaden ("Die Ente im Lehel") durfte Rainers Sass nicht nur tafeln, sondern sogar hospitieren und den Meisterköchen in die Töpfe schauen.

Seinen ersten Kontakt zum NDR verdankt der kochende Autodidakt einem Unfall im Jahre 1984. Bei Sprungübungen der Freiwilligen Feuerwehr Stade zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Ein Rundfunkreporter berichtete über das Unglück und interviewte den Patienten am Krankenbett. Rainer Sass nahm die Gelegenheit beim Schopfe und erzählte von seiner Leidenschaft und der Idee, Kochrezepte im Radio zu präsentieren. Das Konzept kam an. Ab 1985 durfte Rainer Sass unter anderem bei NDR 1 Niedersachsen und auf NDR 2 seine Küchentipps präsentieren.

Den Weg zum Fernsehen bahnte sich der schräge Kult-Koch dann selbst. Mit einem Koffer voller Ideen, Rezepten und Rotwein klapperte er die Redaktionen ab. Zunächst durfte er im Jungendprogramm auftreten, dann bei DAS! seine Rezepte vorstellen.

Unterwegs im Norden

Heute ist Rainer Sass aus dem NDR nicht mehr wegzudenken. Wie kaum ein anderer schafft er in seinen Sendungen die Verbindung in die Welt "dort draußen" vor dem Bildschirm: Neben seinen regelmäßigen Auftritten bei DAS! düst er durch Norddeutschland und kocht mit Gästen auf Marktplätzen, Dünen, im Kuhstall oder auf der Terrasse eines Sternerestaurants.

Kochen am eigenen Herd

NDR Koch Rainer Sass sitzt in seiner Küche vor einem Kochtresen mit Töpfen und Tellern. © NDR Foto: Uwe Ernst
Rainer Sass kocht seine Gerichte für DAS! in seiner eigenen Küche.

Sass versteht sich als Botschafter des guten Geschmacks und der Esskultur. "Leider hat das Fast- und Billig-Food auch in Deutschland eine steile Karriere gemacht und das muss aufhören", meint der Koch aus Leidenschaft. In der wöchentlichen Rubrik DAS! schmeckt können die Zuschauer den temperamentvollen TV-Brutzler in seiner eigenen Küche wirbeln sehen. Dabei gibt er neben vielen neuen Rezepten jede Menge Tipps und Kniffe zum Besten, die Zuhause die Arbeit am Herd erleichtern und Spaß machen sollen.

Mit Bettina Tietjen im DAS! Kochstudio

Bettina Tietjen und Rainer Sass stehen in der Fernsehküche. © NDR Foto: Florian Kruck
Mit Bettina Tietjen kocht Rainer Sass im DAS! Kochstudio zu Anlässen wie Karneval, Ostern oder Weihnachten.

Auch im Studio fallen Rainer Sass immer wieder neue Rezepte ein, die er am liebsten mit Moderatorin Bettina Tietjen zubereitet. DAS! Kochstudio öffnet seine Pforten zu besonderen Anlässen: Dort bereitet das Koch-Duo köstliche Kreationen - meist zu Feiertagen wie Ostern und Weihnachten - oder jahreszeitliche Menüs zu.

Rainer Sass privat

Rainer Sass liebt Norddeutschland. Er lebt mit seiner Frau Antje und der Jack-Russell-Hündin Linda in einem kleinen niedersächsischen Dorf bei Fredenbeck. Zur Entspannung hört er Jazz und genießt guten Wein. Regelmäßig gönnt er sich ein verlängertes Wochenende in Berlin, Cuxhaven oder auf Sylt.

Weitere Informationen
Nudelauflauf mit Spitzkohl und Tomatensoße © NDR Foto: Florian Kruck

Rezepte von Rainer Sass

Einfach, schnell und dabei immer lecker: Rezeptideen vom NDR Fernsehkoch. mehr

v.l.n.r.: Ignacio Morteiro (Landwirt aus Uruguay), Rainer Sass, Anna v. Schintling (Landwirtin), Dr. Sebastian Fietze © NDR/Frank von Wieding

Sass: Gutes aus dem Norden

NDR Koch Rainer Sass besucht Menschen mit einer Passion für Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit und kocht mit ihnen. mehr

Rainer Sass steht mit einem großen Schmortopf im Arm vor einer Wand aus Backstein. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rainer Sass: Kochschule und Rezepte

Braten, frittieren, schmoren: Wie geht das? Worauf kommt es dabei an? Die wichtigsten Kochtechniken in kurzen Video. mehr

Ratgeber Kochen
Eine mediterrane Gemüsepfanne mit Auberginen, Brokkoli und Reis. © NDR Foto: Claudia Timmann

Kochtipps, Rezepte, Zutaten-Lexikon

Leckere Rezepte aus NDR Sendungen mit vielen Ideen zum Kochen sowie Tipps zur Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt