Thema: Psychische Störungen

"Keine einfache, freie Willensentscheidung"

27.03.2015 13:34 Uhr

"Denken und Fühlen ist einfach extrem eingeengt": Der Psychiater Hans-Peter Unger sucht nach Erklärungen für den vom Copiloten offenbar in Suizidabsicht absichtlich eingeleiteten Flugzeugabsturz. mehr

Wenn Gedanken und Gefühle krank machen

09.12.2014 14:13 Uhr

Schmerzen, Schlafstörungen, Ängste - doch der Arzt kann keine körperliche Ursache ausmachen. Betroffene werden oft als Hypochonder abgestempelt. Doch die Beschwerden sind wirklich da. mehr

"Ich habe mir eingestanden, dass ich pädophil bin"

19.08.2014 12:00 Uhr

Tom ist pädophil und will kein Täter werden. Er nimmt an einem Präventionsprojekt der Medizinischen Hochschule Hannover teil. Es wird nun ausgebaut, weil die Nachfrage so groß ist. mehr

Magersucht: Wege aus der Essstörung

Für Ärzte und Therapeuten gehört die Magersucht zu den am schwierigsten zu behandelnden psychischen Erkrankungen. Was steckt dahinter und welche Therapieformen gibt es? mehr

Burnout wird zur Kinderkrankheit

Ausgebrannt, müde und gestresst - laut Experten leiden auch immer mehr Kinder an Burnout. Kinderpsychiater Michael Schulte-Markwort erklärt, wie es dazu kommt. mehr

mit Video

Wie lebt es sich mit Angst und Panik?

In "Ich bin mal eben wieder tot" schreibt Nicholas Müller, ehemaliger Frontmann der Band Jupiter Jones, über seine Angsterkrankung und wie er gelernt hat, damit umzugehen. mehr