Stand: 18.01.2017 11:14 Uhr

Chat-Protokoll zum Thema Vitamin-D-Mangel

Ulla: Sind die Schäden durch den Vitamin-D-Mangel irreversibel? Werden Nervenzellen im Gehirn beschädigt bleiben?

Amling: Ich bin Knochenexperte. Eine Vitamin-D-Mangel-assoziierte Mineralisationsstörung des Knochens ist reversibel.

Unbekannt: Ich leide an Vitamin-D-Mangel, vertrage aber weder eine hohe Dosis noch eine kleinere Tagesdosis. Ich leider dann unter Übelkeit und Magen- und Darmbeschwerden. Kann man Vitamin D auch spritzen oder in anderer flüssiger Form einnehmen, um damit die Beschwerden zu verhindern?

Amling: Es gibt Vitamin D zur intramuskulären Injektion. Alternativ käme für Sie eventuell eine Tageslichtlampe mit UV-B-Lichtquelle in Betracht.

Unbekannt: Guten Abend, bei mir ist bereits mit 31 Jahren nach mehreren Rippenbrüchen durch Husten eine Osteopenie an der Grenze zur Osteoporose festgestellt worden, bedingt durch Vitamin-D-Mangel, der mit Dekristol behandelt wird. Ist das Risiko erhöht, dass es bei einer Schwangerschaft zu Knochenbrüchen kommen kann? Haben Sie Erfahrungen hierzu?

Amling: Wenn auch während der Schwangerschaft der Vitamin-D-Spiegel optimal eingestellt und die Kalzium-Homöostase balanciert ist, stellt die Schwangerschaft kein Problem für Ihren Knochen dar. Eine osteologische Mitbeurteilung ist aber anheimgestellt.

Unbekannt: Ist ein hoher Lichtschutzfaktor im Sommer schädlich für die Bildung von Vitamin D? Kann Vitamin-D-Mangel bei einer 20-Jährigen dazu führen, dass die Rückenwirbel sich ständig verschieben, obwohl die Muskulatur eigentlich stabil ist?

Amling: Ab Lichtschutzfaktor 1 wird praktisch kein Vitamin D in der Haut mehr gebildet.

Unbekannt: Mein Sohn, 2 Jahre und 8 Monate alt, klagt sehr häufig abends und nachts unter Fußschmerzen (wechselnde Seiten), die oft so stark sind, dass diese nur mit Schmerzmitteln zu ertragen sind. Manchmal sind auch die Hände betroffen. Können seine Schmerzen auch auf einen Vitamin-D-Mangel zurückzuführen sein? Ein kleines Blutbild wurde schon gemacht und es war nichts auffällig. Wird der Vitamin-D-Wert beim kleinen Blutbild überhaupt getestet?

Amling: Erstens, Vitamin-D Substitution von 1.000 Einheiten sind bei Ihrem Sohn sicher empfohlen. Zweitens, kinderorthopädische Beurteilung dringend empfohlen, um andere Ursachen auszuschließen.

Unbekannt: Wenn aufgrund von Vitamin-D-Mangel schon Knochenschwund entstanden ist, ist dieser mit einer Therapie, zum Beispiel durch Gabe von Vitamin D und Calzium, reversibel?

Amling: Eine Mineralisationsstörung ja, ein Strukturverlust nein.

Unbekannt: Ich nehme nach einer Brustkrebsoperation seit 2,5 Jahren Anastrozol und lasse meine Knochendichte einmal pro Jahr auf Osteoporose untersuchen. Es wurde eine verminderte Knochendichte festgestellt. Wie viele Einheiten Vitamin D sollte ich täglich zuführen?

Amling: Mindestens 1.000 bis 2.000 Einheiten pro Tag. Die zusätzlich notwendige Therapie richtet sich nach dem Ausmaß des Knochenverlustes und dem Status des Knochenumbaus.

Unbekannt: Ich leide an starkem Vitamin-D-Mangel. Nach der einmaligen Gabe von 20.000 Einheiten ging es mir extrem schlecht. Hatte fast 14 Tage extremes Herzrasen und Schweißausbrüche, fühlte mich todkrank in der Zeit. Musste das Medikament absetzen. Ich habe eine Granulozytopenie mit häufigen Infektionen und einer Schwermetallbelastung mit nervlicher Schwäche und totalen Erschöpfungszuständen. Woher kann diese starke Reaktion kommen? Meine Ärztin wusste damals keinen Rat.

Amling: Empfehle das langsame Aufsättigen mit Vigantol-Öl.

Dieses Thema im Programm:

Visite | 17.01.2017 | 21:00 Uhr

mit Video

Vitamin D - Mangel in der dunklen Jahreszeit

Mindestens 60 Prozent der Deutschen haben im Winterhalbjahr zu wenig Vitamin D im Blut. Zeichen für einen Vitaminmangel können Abgeschlagenheit und Gliederschwäche sein. mehr

Mehr Ratgeber

11:45

Herbstbepflanzung für den Balkon

19.10.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
05:11

Heiße Gewürzschokolade für kalte Tage

19.10.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
03:33

Wie legt man eine Streuobstwiese an?

18.10.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin