Agrarwetter
Glaskugel. © NDR Fotograf: Heidemarie Corves, Hannover
 

Wie wird das Gartenwetter?

Wetterinformationen für Garten und Landwirtschaft. mehr

 

Mehrjährige Freude mit Stauden-Sonnenblumen

von Ralf Walter

verschiedene Sorten von Stauden-Sonnenblumen © NDR Fotograf: Ralf Walter Detailansicht des Bildes Strahlendes Gelb im Spätsommer: Stauden-Sonnenblumen haben viele kleine Köpfe. Sonnenblumen mit ihren je nach Sorte manchmal tellergroßen, mal eher kleinen Blüten stehen bei vielen Gartenliebhabern hoch im Kurs. Neben diesen einjährigen Sonnenblumen gibt es aber auch die mehrjährigen Stauden-Sonnenblumen. Sie haben statt einer großen Blüte meist zahlreiche kleine, gelbe Köpfchen. Die gelbe Pracht erfüllt den Garten von Jahr zu Jahr.

Große Auswahl von klein bis groß

Derzeit stehen die Stauden-Sonnenblumen in voller Blüte. Der August ist ein guter Zeitpunkt, um sich aus unterschiedlichen Sorten seine Lieblingspflanze auswählen. Es gibt sie von zierlich klein bis zu einer Größe von mehreren Metern. Die Behaarte Waldsonnenblume zum Beispiel wird bis zu 1,50 Meter hoch, die Dünnblättrige Sonnenblume wird bis zu 3,50 Meter hoch, also etwa so groß wie die einjährige Sonnenblume. Was sie alle gemeinsam haben ist der gelbe Blütenflor mit den leicht aufrecht stehenden Zungenblüten.

Anspruchslos und farbenfroh

Biene auf einer Stauden-Sonnenblume © NDR Fotograf: Ralf Walter Detailansicht des Bildes Normaler Gartenboden ist für die Stauden-Sonnenblume völlig ausreichend. Bei der Standortwahl sind die Stauden-Sonnenblumen nicht sehr anspruchsvoll. Normaler Gartenboden reicht vollkommen aus und auch gelegentliche Trockenheit vertragen sie ganz gut. In einigen Gärten wird im Spätsommer deutlich, wo noch ein Platz für eine schöne Blühpflanze frei ist. Wer diese Gartenfläche mit einer tollen Staude füllen möchte, die viele kleine, leuchtend gelbe Sonnenköpfe hat, kann auch jetzt noch Stauden-Sonnenblumen pflanzen, sie sollte aber unbedingt beim Pflanzen gut angegossen werden.

Pflanztipps
Fetthenne © NDR
 

Stauden vermehren und pflegen

Stauden haben viele Vorteile: Sie sind leicht zu vermehren und langlebig. Wer keinen Wildwuchs mag, kann sie mittels Draht im Zaum halten. So fällt auch die Pflege leicht. mehr

Indianernessel © NDR Fotograf: Ralf Walter
 

Stauden für jeden Standort

Welche Pflanze liebt es sonnig, welche bevorzugt den Halbschatten? Und was tun bei kargen und trockenen Böden? Ein Überblick mit Beispielen für verschiedene Standorte. mehr

Blühende Strahlenastern © picture-alliance/OKAPIA KG Fotograf: Eberhard Morell
 

Den Sommer mit Herbststauden verlängern

Im Glanz des Spätsommers haben Herbststauden ihren großen Auftritt. Tipps rund um die Anpflanzung sowie zu Pflege und Rückschnitt gibt Fernsehgärtner John Langley. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ratgeber/garten/staudensonnenblumen100.html
Autor
Ralf Walter © NDR Fotograf: Klaus Westermann
 

Ralf Walter

NDR 1 Niedersachsen Redakteur

Programm-Tipp

Gartentipps

NDR 1 Niedersachsen sendet den Tipp jeden Sonnabend um 7.20 Uhr.

Übersicht

Alle Tipps nach Datum

NDR 1 Niedersachsen

Übersicht über die NDR 1 Niedersachsen Gartentipps, sortiert nach Sendedatum. mehr