Stand: 22.10.2014 20:50 Uhr  | Archiv

Gesundes im Garten: Einen Apfelbaum pflanzen

von Udo Tanske

"An apple a day keeps the doctor away", das sagt ein altes englisches Sprichwort. Nicht zu Unrecht, denn Äpfel sind wirklich gesund. Sie reduzieren das Risiko von Herz- und Gefäßkrankheiten, Asthma, Diabetes und Krebs. Auch Martin Luther schätzte die Frucht sehr. Er soll einmal gesagt haben: "Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen." Wohl an! Gartenexperte Peter Rasch weiß, worauf bei Auswahl und Pflanzung zu achten ist.

So finden Sie den passenden Apfelbaum

 

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 23.10.2014 | 19:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Anleitung-Apfelbaum-pflanzen,apfelbaum164.html

Äpfel richtig ernten und haltbar machen

Im Herbst ist Zeit für die Apfelernte. Wer große Mengen hat, kann die Früchte einlagern oder in einer Mosterei zu Saft verarbeiten lassen. Gartenexperte Peter Rasch gibt Tipps. mehr

18 Bilder

Beliebte und seltene Apfelsorten

Elstar, Topaz oder Boskoop: Die Auswahl an Apfelsorten ist riesig. Doch was unterscheidet sie - sowohl optisch als auch geschmacklich? Eine Warenkunde in Bildern. Bildergalerie

mit Video

Sommerschnitt bei Apfelbäumen im August

Viele freuen sich auf die Apfelernte im eigenen Garten. Wer den Reifeprozess der Früchte beschleunigen möchte, sollte die Bäume beschneiden und kleine Früchte entfernen. mehr

Tipps von Gartenprofi Peter Rasch

Ob Mini-Balkon oder eigener Kleingarten - es gibt immer etwas zu tun. Mit den Tipps und Tricks vom NDR Gartenexperten Peter Rasch ist die Ernte und die Blütenpracht sicher. mehr

Mehr Ratgeber

09:07

Alltagspsychologie: Warum wir Rituale brauchen

11.12.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
43:42

Tipps zum Schutz vor Arthrose

11.12.2017 21:00 Uhr
NDR Fernsehen
06:15

Grillpfannen im Praxistest

11.12.2017 20:15 Uhr
Markt