Elke Haferburg

Elke Haferburg, ehemalige Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, wurde in Stralsund geboren. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Pädagogik und absolvierte dann ein archivwissenschaftliches Fernstudium. Nach dessen Abschluss war sie ab 1982 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald, ab 1986 Stadtarchivarin in der Hansestadt. 1990 volontierte sie beim Greifswalder Tageblatt, wurde dort anschließend Redakteurin und Leiterin der Lokalredaktion. 1993 kam sie als freie Mitarbeiterin des Studios Greifswald zum NDR. 1994 wurde sie Redakteurin im Studio Greifswald, dessen Leitung sie 1997 übernahm. 1998 wurde sie Leiterin des Studios Rostock, zusammen mit dem Studio Oldenburg das größte Regionalstudio des NDR. Ab 2003 war sie Leiterin des Programmbereichs Hörfunk und Stellvertreterin des Direktors im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Von 2007 bis 2019 stand sie an der Spitze des Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/radiomv/wir_ueber_uns/Elke-Haferburg,haferburg108.html

Die NDR MV Top-Videos

Turmspringer Espen Prenzyna beim Interview in der Schwimmhalle. © Screenshot
4 Min

Abitur und Spitzensport: Wie geht das?

Wie vereinbart eine Schule Sporttraining und Unterricht? Zu Besuch im CJD Christophorusgymnasium Rostock. 4 Min

Nachrichten, Podcasts, Blitzer: Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Livestream NDR 1 Radio MV

NDR 1 Radio MV - Bei der Arbeit

13:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste