Vorsicht Leif - das Spaßtelefon

Es kann jeden treffen - niemand ist sicher vor Leif Tennemanns Telefonanrufen: Wenn er stolzen Autobesitzern die Rechnung für die Verschrottung des nagelneuen Wagens präsentiert, als Pizzabäcker "Luigi" der netten Dame von nebenan eine nicht bestellte "Margarita mit extra viel Käse" andrehen möchte oder seinen Auftritt mit Drogen-Spür-Dackel "Bernhard" bei der Rostocker Polizei-Gala ankündigt, ist Spaß garantiert. Alle Verschaukelten sind sich einig: "Das klang so echt, ich habe nichts gemerkt!". Allerdings geht es bei "Vorsicht Leif" nicht um das bösartige Vorführen der Telefonopfer, sondern eher um ein augenzwinkerndes, gemeinsames Lachen. Eine weitere Besonderheit von "Vorsicht Leif": "Es gibt nur einen Versuch, ich trickse nicht mit Stimmverfremdungen. Die Telefonate werden nur gekürzt, deshalb ist die Sendung authentisch", sagt Leif Tennemann. Die lustigen Telefonstreiche gibt es jeden Morgen bei die Frühaufsteher zu hören.

Porträt - Leif Tennemann

"Hallo, ich bin Leif Tennemann und an einem 3. September ins Leben gestolpert. Meine Großmutter sagte schon damals: Der hat zwei linke Hände, aber plappern kann er. Der wird Schauspieler, Bürgermeister oder Reporter. Zunächst aber habe ich nach dem Abitur erst einmal auf dem Bau gelernt, dann viele Jobs gemacht, sogar in einem Wanderzirkus gearbeitet. Danach habe ich Journalistik studiert und mein größtes Hobby zum Beruf gemacht."

Die besten Telefonstreiche auf CD

"Vorsicht Leif - das beste Spaßtelefon für uns in Mecklenburg-Vorpommern" gibt es jetzt auf fünf CDs. Sie sind im Buchhandel oder über das NDR 1 Radio MV Service-Telefon unter der Telefonnummer (0800) 59 59 100 (gebührenfrei) für 10,00 Euro erhältlich.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/radiomv/sendungen/vorsicht_leif/index.html

Die Frühaufsteher - Der Morgen auf NDR 1 Radio MV

Aufgeweckt, authentisch und einzigartig: Mit Marko Vogt, Susanne Grön und Marilyn Pagel startet Mecklenburg-Vorpommern gut gelaunt und verlässlich in den Morgen. mehr

Podcast

Vorsicht Leif

Vor Leif Tennemanns Telefonanrufen ist niemand sicher: Ob als Autoverschrotter, Pizzabäcker oder Kurgast ohne Gebiss - seine absurden Anliegen sorgen für viel Verwirrung. mehr