Plattdütsch an'n Sünndag

In "Plattdütsch an'n Sünndag" - von 6.05 bis 9.00 Uhr - melden sich unsere NDR 1 Radio MV Moderatoren up Platt. So gemütlich kann der Feiertag beginnen: Selbst im kleinsten Dorf des Landes sagen wir "Gauden Morgen". Dort wo am Wochenende etwas los ist, sind unsere plattdütschen Reporter zur Stelle.

"Email von tauhus"

Jeden Sonntagmorgen schreibt der Maurermeister Andreas Wackerow aus Mecklenburg-Vorpommern - während seine Frau noch im Bett liegt - eine Email up Platt an seine Kinder. Denn die beiden sind moderne Auswanderer: Janne arbeitet als Krankenschwester in Norwegen, der Sohn Jörn wohnt in Köln und arbeitet dort als Lehrer. Abwanderung ist ein großes Thema im Nordosten, gerade für die Hiergebliebenen. „Email von tauhus“ – Geschichten von Manfred Brümmer mit Gedanken über Mecklenburg-Vorpommern im 21. Jahrhundert (Sonntag 6.40 und 8.40 Uhr).

Plattdeutsche Sendungen bei NDR 1 Radio MV

Ob plattdütscher Klönsnack, Hörspiele oder Literatur up Platt - die niederdeutsche Sprache ist in den Sendungen von NDR 1 Radio MV lebendig. mehr