Stand: 27.01.2023 16:00 Uhr

Jan Larsen

Koord. 1. Solo-Bratscher | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 12. Februar 2002

Weiterblättern

Biografisches

1974 in Essen geboren, begann Jan Larsen im Alter von neun Jahren mit dem Geigenspiel und wechselte schließlich zur Bratsche. Es folgte ein Studium in Lübeck und Wien bei Barbara Westphal und Siegfried Führlinger. Nachdem er bereits 1999 Praktikant im NDR Elbphilharmonie Orchester war, ist er dort seit 2008 Erster koordinierter Solobratscher.

Jan Larsens Liebe zur Kammermusik führt ihn sowohl durch die ganze Welt als auch durch alle Epochen und Stilrichtungen. So ist er immer wieder in verschiedensten Besetzungen in den Kreisen der Alten Musik als auch auf dem Gebiet des Pop und Jazz als Mitglied des renommierten Hamburger Ensembles G-Strings zu finden, für welches er auch als Arrangeur tätig ist.

Jan Larsen spielt eine Bratsche von Hubert Schnorr aus dem Jahre 1996.

VIDEO: Elphi at Home: Leclairs Sonate Nr. 5 für Bratsche (3 Min)

Orchester und Vokalensemble