Festival wird "Bewegend baltisch"
Das Schleswig-Holstein Musik Festival widmet sich der Musik aus den baltischen Staaten. mehr
Charismatische Künstlerin mit vielen Facetten: Pianistin Hélène Grimaud
Hélène Grimaud und Thomas Hengelbrock eröffnen gemeinsam mit dem NDR Sinfonieorchester das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival.
Sa, 06.07.2013 | 20 Uhr
So, 07.07.2013 | 20 Uhr
Lübeck, Musik- und Kongresshalle
Thomas Hengelbrock Dirigent
Hélène Grimaud Klavier
ROBERT SCHUMANN
Klavierkonzert a-Moll op. 54
ANTON BRUCKNER
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische"
Anton Bruckner (1824-1896)
Seit nunmehr 25 Jahren gehört es zu der schönen Tradition, dass das NDR Sinfonieorchester das Schleswig-Holstein Musik Festival feierlich eröffnet. Musikgeschichte geschrieben haben die legendären Bruckner-Konzerte, die Günter Wand beim SHMF aufgeführt hat. 1987 beschloss der Ehrendirigent des NDR Sinfonieorchesters mit Bruckners Sinfonie Nr. 8 das Festival, und bei seinem letzten Festivalauftritt am 8. Juli 2001 stand ebenfalls mit der Sinfonie Nr. 9 ein Werk des österreichischen Komponisten auf dem Programm.
Wenn Chefdirigent Thomas Hengelbrock das SHMF 2013 ebenfalls mit einer Bruckner-Sinfonie, der sogenannten "Romantischen", eröffnet, dann erinnert er mit dieser Komposition zum einen an die künstlerischen Leistungen Günter Wands und begibt sich gleichzeitig mit seinen eigenen musikalischen Vorstellungen auf einen neuen Weg der Bruckner-Interpretation.
Robert Schumann (1810-1856)
Neue Bahnen hat auch Robert Schumann mit seinem einzigen Klavierkonzert eingeschlagen. Schumann, der erklärte Feind aller Äußerlichkeiten und leerer Virtuosität, komponierte hier ein Werk, das sich weniger durch musikalische Brillanz als durch sinfonische Dichte und wirkliche Innerlichkeit auszeichnet und einen besonderen Prüfstein für jeden Pianisten darstellt.
So sind beide Werke – Schumanns Konzert und Bruckners Sinfonie – hervorragende Zeugnisse der Wahrhaftigkeit und künstlerisch tiefen Strahlkraft der Romantik.

Hélène Grimaud und Thomas Hengelbrock, Schumann und Bruckner, neue Bahnen und alte Traditionen: Das NDR Sinfonieorchester eröffnet das 28. Schleswig-Holstein Musik Festival.