"Very british!" - Opening Night 2013
Und sie sangen wieder: Bei der letztjährigen Opening Night stimmten am Schluss auch die Musiker wieder stimmgewaltig ein. Ein spritziger Auftakt für eine erlebnisreiche Saison.
"Very british" geht es zu, wenn Thomas Hengelbrock zur bereits Tradition gewordenen Opening Night des NDR Sinfonieorchesters lädt. Denn das Programm kreist um Werke, die für oder in Großbritannien komponiert wurden.
Fr, 06.09.2013 | 19 Uhr
Hamburg, Laeiszhalle
Thomas Hengelbrock Dirigent
Miah Persson Sopran
NDR Sinfonieorchester
NDR Jugendsinfonieorchester
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
Music for the Royal Fireworks
BENJAMIN BRITTEN
"How beautiful it is" – Arie aus "The Turn of the Screw"
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
"Infelice" – Konzertarie B-Dur op. 94
____________________________________________
EDWARD ELGAR
Variationen über ein eigenes Thema op. 36 "Enigma"
____________________________________________
Werke von
HENRY BISHOP & ARTHUR SULLIVAN
Sopranistin Miah Persson wird bei der Opening Night ihre ganze Vielseitigkeit unter Beweis stellen.
Zum Auftakt schließt sich das NDR Sinfonieorchester mit dem NDR Jugendsinfonieorchester für die "Music for the Royal Fireworks" des Wahl-Londoners Georg Friedrich Händel zusammen. "Very spooky" gibt anschließend Star-Sopranistin Miah Persson in der "Tower Scene" aus Benjamin Brittens Kammeroper "The Turn of the Screw" die Rolle einer von Geistern heimgesuchten Gouvernante.
Hochwertige Importe neben "Made in Great Britain"
Konnte Britten als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts sein Heimatland nachhaltig vom Ruf einer reinen musikalischen "Importkultur" befreien, so stammt Felix Mendelssohns virtuose Arie "Infelice" noch aus jener Zeit, als die London Philharmonic Society vor allem Aufträge wie diesen an ausländische Komponisten verteilen musste.
Spätestens das Auftreten Edward Elgars aber leitete zum Ende des 19. Jahrhunderts eine Renaissance der englischen Musik ein. "Very charming" porträtierte er in seinen stimmungsvollen "Enigma Variations" seine Freunde und schuf damit eines der schönsten Werke der britischen Musik.
Leichte Muse zum Ausklang
Doch bereits zuvor hatte London auf einem anderen Gebiet musikalisch auf sich aufmerksam gemacht – und die Opening Night wäre ohne ihren lockeren Ausklang natürlich unvollständig: Thomas Hengelbrock und die NDR Musiker werden ihr Publikum mit einigen "Surprises" aus Theater- und Operettenmusik von Henry Bishop und Arthur Sullivan auf die "stages of London" entführen.
Ein wilder, langer, leichter, fabelhafter Abend.