Bruckner-Zyklus 2011/2012

Anton Bruckner. Porträt von Ferry Beraton (1889) © picture-alliance / akg-images Anton Bruckner (1824-1896)

Auf einen Blick

KonzertterminDirigentSinfonie
Do, 15.09.2011Thomas HengelbrockSinfonie Nr. 6mehr
Do, 23.02.2012Michael GielenSinfonie Nr. 8mehr
Do, 01.03.2012Herbert BlomstedtSinfonie Nr. 5mehr
Do, 14.06.2012Esa-Pekka SalonenSinfonie Nr. 4mehr
Do, 08.11.2012*Kent NaganoSinfonie Nr. 7demnächst mehr

*Dieser Termin fällt in die Saison 2012/2013

In Erinnerung an einen großen Bruckner-Interpreten

Die herausragenden Konzerte von Günter Wand mit dem NDR Sinfonieorchester sind bis heute unvergessen.

Günter Wand:

Ich wollte Bruckner als Symphoniker, als größten Symphoniker nach Beethoven darstellen.

Anton Bruckner war einer der Komponisten, die stets im Mittelpunkt seiner Arbeit in Hamburg standen: Nicht nur in Deutschland, auch international feierte das NDR Sinfonieorchester mit Wand und den sinfonischen Großwerken Bruckners außergewöhnliche Erfolge. Die gemeinsamen CD-Einspielungen haben bis heute Referenz-Charakter.

Fünf Dirigenten der Extra-Klasse in einem Abonnement

Der neue Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters Thomas Hengelbrock © NDR Fotograf: Gunter Glücklich Detailansicht des Bildes Thomas Hengelbrock Zur Erinnerung an Günter Wand spielt das NDR Sinfonieorchester einen großen Bruckner-Zyklus mit den Sinfonien Nr. 4 bis Nr. 8, dessen musikalische Leitung neben dem neuen Chefdirigenten Thomas Hengelbrock weitere bedeutende Dirigenten unserer Zeit übernehmen: Michael Gielen, Herbert Blomstedt, Esa-Pekka Salonen und Kent Nagano.

In einem eigens aufgelegten Abonnement sind auf diese Weise fünf unterschiedliche Ansätze von Neu-Interpretationen zu hören, die aktuelle Perspektiven auf den "Kontinent Bruckner" eröffnen.

Matinee
Günter Wand dirigiert das NDR Sinfonieorchester (Aufnahme von 1981) © NDR
 

Am 7. Januar wäre der große Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren lud das Orchester zu einem Podiumsgespräch mit Filmvorführungen und Kammermusik ein.mehr

Weitere Informationen

Kontakt

So erreichen Sie das NDR Sinfonieorchester. mehr

Abonnements

Hamburger Abos auf einen Blick

Abonnements des NDR Sinfonieorchesters in der Saison 2011/2012 mehr

Abos und Informationen

NDR Ticketshop im Levantehaus

Mönckebergstraße 7
20095 Hamburg
Telefon (0180) 1 78 79 80*
Fax (0180) 1 78 79 81*
E-Mail: ticketshop@ndr.de
Mo bis Fr: 10 bis 19 Uhr
Sa: 10 bis 18 Uhr

* bundesweit zum Ortstarif,
maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen

Hinweis

Bruckner-Zyklus im Abonnement

Abonnements von 45,– bis 207,– EUR erhalten Sie beim NDR Ticketshop.

Online-Buchung

Hier erhalten Sie Ihre Abonnements für die NDR Orchester und Konzertreihen.

Link in neuem Fenster öffnen