Im Walzertakt: Strauß und Brahms im Porträt

Auf Rosen gebettet: Mojca Erdmann © Felix Broede/ Deutsche Grammophon In Hamburg geboren, begann Sopranistin Mojca Erdmann ihre Gesangskarriere bereits mit sechs Jahren: als Mitglied des Kinderchores an der Hamburgischen Staatsoper.

Thomas Hengelbrock bat Mojca Erdmann zum Tanz: In den letzten Abokonzerten der Reihen A und B porträtierten die beiden Johannes Brahms und Johann Strauß (Sohn).

Thomas Hengelbrock Dirigent
Mojca Erdmann Sopran
NDR Chor

Werke von Johannes Brahms und Johann Strauß u. a.:
JOHANNES BRAHMS
· Akademische Festouvertüre op. 80
· Liebesliederwalzer für Sopran, Chor und Orchester
· Ungarische Tänze (Auswahl)
JOHANN STRAUSS (SOHN)
· Frühlingsstimmen-Walzer op. 410
· An der schönen blauen Donau op. 314
· Ouvertüre und Couplet der Adele aus "Die Fledermaus"

Im Walzertakt

Kann ein großer Künstler einem Kollegen ein schöneres Kompliment machen, als ein kleines bisschen neidisch zu sein? Während eines Sommerurlaubs in Bad Ischl notierte Johannes Brahms die ersten Noten des Strauß-Evergreens "An der schönen blauen Donau" auf einen Fächer und schrieb darunter: "Leider nicht von mir! Johannes Brahms".

Künstlerfreundschaft

Johann Strauß mit Johannes Brahms auf der Veranda seines Hauses in Bad Ischl.- Foto, 1894 (Rudolf Krziwanek). © akg-images Fotograf: Rudolf Krziwanek Detailansicht des Bildes Johann Strauß und Johannes Brahms waren einander durch gegenseitige Anerkennung und Respekt verbunden. So erstaunlich es erscheint, Brahms, der Großmeister tiefsinniger Komponierkunst, und der Walzer-König Johann Strauß verstanden sich glänzend. Wie viel die beiden verband, zeigt Thomas Hengelbrock nun in seinem Doppelporträt.

Denn Brahms hatte sehr wohl eine Ader fürs Populäre, das beweisen seine "Liebesliederwalzer". Diese "Liederchen zur Tanzbelustigung" entlockten selbst dem brummigen Hanseaten ein Zucken um die Mundwinkel: "Ich will gestehen", schrieb Brahms seinem Verleger, "dass ich bei der Gelegenheit zum ersten Mal gelächelt habe beim Anblick eines gedruckten Werkes von mir."

Blumen vom Kritiker-Papst

Der Brahms-Freund und gefürchtete Wiener Kritiker-Papst Eduard Hanslick, der Wagner, Verdi oder Bruckner in Grund und Boden kritisiert hatte, schrieb ausgerechnet über Johann Strauß: "Die schöne Natürlichkeit und Offenheit des genialen Walzerkomponisten gewinnt alle Welt; mich hat sie stets gefangengenommen."

Auf Rosen gebettet: Mojca Erdmann © Felix Broede/ Deutsche Grammophon

Im Walzertakt: Strauß und Brahms im Porträt

Thomas Hengelbrock hatte Sopranistin Mojca Erdmann für zwei Konzerte in ihre Heimatstadt eingeladen. Das Programm des Abends widmeten die beiden einer Wiener Künstlerfreundschaft.

  • Datum:
  • Adresse:
    Laeiszhalle
    Johannes-Brahms-Platz 1
    20355  Hamburg
Weitere Informationen
Mojca Erdmann bei den Proben zum Vorentscheid in Hannover © NDR Fotograf: Willi Weber
 
Audio

"Mein Leben war immer Musik" - Mojca Erdmann im Gespräch

05.06.2013 | 13:00 Uhr
NDR Kultur

Mojca Erdmann ist eine der gefragtesten Sopranistinnen ihrer Generation. mehr

Karten und Informationen

NDR Ticketshop im Levantehaus

Mönckebergstraße 7
20095 Hamburg
Telefon (0180) 1 78 79 80*
Fax (0180) 1 78 79 81*
E-Mail: ticketshop@ndr.de
Mo bis Fr: 10 bis 19 Uhr
Sa: 10 bis 18 Uhr

* bundesweit zum Ortstarif,
maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen

Weiterer Konzerttermin
Der Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters Thomas Hengelbrock auf der Baustelle der Elbphilharmonie © NDR Fotograf: Philipp von Hessen
 
Programmheft
Programmheft: Titelblatt © NDR
 
Download

Thomas Hengelbrock / Mojca Erdmann

Das Programmheft zum Konzert (PDF).

Download starten
Links

Die Homepage der Sopranistin mit Neuigkeiten, Videos und Konzertterminen.

Link in neuem Fenster öffnen