Stand: 12.02.2016 09:00 Uhr

Kammermusikalische Juwelen

Der Komponist Hans Werner Henze (1993) © picture-alliance / akg-images Foto: Niklaus Stauss
Hans Werner Henze gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Mit ihm verstarb im Oktober 2012 ein Grandseigneur der neuen Musik: Hans Werner Henze, dessen Kindheit und Jugend von Nationalsozialismus und Kriegserlebnis überschattet war, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Dabei galt er zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn als Außenseiter in der bundesdeutschen Nachkriegs-Szene, obwohl (oder weil?) er schon damals zu den meistgespielten Komponisten gehörte. Von der musikalischen Avantgarde wurde er geschnitten und galt als "Verräter", was in den Augen des Komponisten "ein völlig sinnloser" Vorwurf war. Henze folgte scheinbar unbeirrt einem inneren Streben nach kompositorischer Individualität.

Schönheit und Verfall

Die Musiker des NDR Sinfonieorchesters unter der Leitung von Peter Ruzicka haben sich zwei kammermusikalischen Juwelen aus Henzes Schaffen angenommen. Die Kantate "Being Beauteous" für Koloratursopran, Harfe und vier Celli nach dem gleichnamigen Prosagedicht Arthur Rimbauds komponierte Henze 1963 unmittelbar nach seiner ersten USA-Reise. In Manhattan und Harlem hatte der Komponist das Aufeinanderprallen der Gegensätze von Arm und Reich erfahren. Diese Erlebnisse - die Gefährdung des Lebens und damit auch die seines klassischen Schönheitsideals im Spannungsfeld von Überfluss und Verfall - fand er in Rimbauds Gedicht aus dem Zyklus "Les Illuminations" vorformuliert.

Anna Prohaska © Patrick Walter/Deutsche Grammophon Foto: Patrick Walter
Sopranistin Anna Prohaska gilt als einer der jungen Superstars der Opernlandschaft.

"Meine Komposition behandelt die Dichtung so, als sei jeder einzelne Gedanke darin eine kleine Arie in sich" erklärt Henze. "Diese Arien sind in kurze Quartette der Violoncelli eingerahmt, zu denen sich die Harfe gesellt. Im Gegensatz zu der unabhängigen Form jeder Arie hängen die Instrumentalquintette zusammen - sie sind Variationen voneinander." Solistin in "Being Beauteous" ist die junge Star-Sopranistin Anna Prohaska.

"Der Stein fing an zu singen"

Zur "Kammermusik 1958" über die Hymne "In lieblicher Bläue" von Friedrich Hölderlin wurde Henze durch mehrere Erlebnisse inspiriert. Während einer Griechenland-Reise, auf der sich die ausgeprägte Affinität des Komponisten zur mediterranen Kultur und Landschaft mit Hölderlins Idealisierung der klassischen Antike verband: "Dort fand ich alles so, als wären die Mythen gestern erst geboren worden. Der Stein fing an zu singen", so Henze.

Die neue Einspielung der "Kammermusik 1958" mit Streichern des NDR Sinfonieorchesters, dem Tenor Peter Gijsbertsen und dem Gitarristen Jürgen Ruck stellt die Erstaufnahme der Version mit Streichorchester dar.

Being Beauteous / Kammermusik 1958

Zusatzinfo:
Anna Prohaska, Peter Gijsbertsen, Jürgen Ruck, NDR Sinfonieorchester, Leitung: Peter Ruzicka
Label:
Wergo
Veröffentlichungsdatum:
12. Februar 2016
Mehrere CD-Cover © NDR

Aktuelle CDs

Eine Auswahl an Aufnahmen des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit Krzysztof Urbański, Alan Gilbert, Christoph Eschenbach, Daniel Müller-Schott und anderen. mehr

Orchester und Vokalensemble