Klaus Reda

Klaus Reda war seit 1988 Solo-Pauker bei der NDR Radiophilharmonie. Zum 31. Mai 2023 ging er in den Ruhestand.

Biografie

Klaus Reda wurde in Bochum geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium Den Haag (Niederlande) sowie anschließend bei Bernhard Wulff und Taijiro Miyazaki an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau.

Von Lübeck nach Hannover

Nach Mitgliedschaften im Jugendorchester der Europäischen Gemeinschaft (EUYO) und der Jungen Deutschen Philharmonie wurde er 1985 Solo-Pauker im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck. 1988 kam er in gleicher Funktion zur NDR Radiophilharmonie. Auch als Kammermusiker war Klaus Reda mit seinen Orchesterkolleginnen und -kollegen zu erleben: bei den Kammermusik-Matineen im Kleinen Sendesaal und in der Reihe Blaue Stunde im Sprengel Museum.

Videos und Audios mit Klaus Reda

Orchester und Vokalensemble