Reinhold Friedrich © NDR Foto: Rosa Frank

Trompetissimo mit Reinhold Friedrich

Stand: 26.01.2023 11:00 Uhr

Ein ganz besonderer Glanz für die Adventszeit: Reinhold Friedrich spielte am 2. Dezember Bach, Biber, Stölzel.

Advent ohne Trompetentöne? Denkbar, aber nicht erstrebenswert. Beim 1. Barockkonzert der Saison ging es diesmal besonders glanzvoll zu, als gleich sechs Trompeten-Solisten mit Reinhold Friedrich an der Spitze für weihnachtliche Festtagsstimmung sorgten. Mit Valentin Egel stand einer der talentiertesten deutschen Dirigenten der jungen Generation am Pult der NDR Radiophilharmonie.

Barockkonzert 1
Fr, 02.12.2022 | 18 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Valentin Egel Dirigent
Reinhold Friedrich Trompete
NDR Radiophilharmonie

Heinrich Ignaz Franz Biber
Sonata à 7 für 6 Trompeten, Pauke und B.c.
Antonio Vivaldi
Ouvertüre zur Oper
"L’Olimpiade" RV 725
Antonio Vivaldi
Konzert für Trompete und Orchester
nach der Violinsonate RV 20, Arr.: Jean Thilde
Georg Friedrich Händel
Pifa aus "Messiah" HWV 56
Arcangelo Corelli
Concerto grosso g-Moll op. 6 Nr. 8
"Weihnachtskonzert"
Gottfried Heinrich Stölzel
Concerto grosso à quattro chori D-Dur
u. a.

Downloads
Das Programmheft zum ersten Barockkonzert in der Saison 2022/23 © NDR

Trompetissimo mit Reinhold Friedrich

Programmheft (PDF) zum Barockkonzert am 2. Dezember 2022. Download (536 KB)

Hinweis

Nach Erstellung des Programmhefts hat sich eine Änderung ergeben: Anstelle des dritten Programmpunkts, dem Konzert in D-Dur nach dem Violinkonzert von Antonio Vivaldi, spielten Reinhold Friedrich und die NDR Radiophilharmonie das Konzert für Trompete und Orchester nach Vivaldis Violinsonate RV 20 arrangiert von Jean Thilde.

Satte Trompetenklänge von Bach, Biber und Stölzel

Auf die Frage, welche Klänge sie mit der Vorweihnachtszeit verbinden, würden die meisten von uns wohl festliche Trompetenmusik aus der Barockzeit nennen. So wie in Bachs Orchestersuite D-Dur, die gleich drei Trompeten effektvoll in Szene setzt. Dass barocker Klangfantasie keine Grenzen gesetzt sind, zeigt Heinrich Ignaz Franz Biber, Kapellmeister am Salzburger Hof, in seiner Sonata à 7. Hier gehört den sechs Solo-Trompeten die Bühne fast allein. Noch opulenter geht es in Stölzels Concerto grosso D-Dur zu, bei dem vier Instrumentalgruppen miteinander wetteifern: zwei Mal Blechbläser plus Pauke, dazu Holzbläser und Streicher - ein grandioser Raumeffekt.

Reinhold Friedrich mit Vivaldi

Aber natürlich war im Programm auch Platz für filigranere Kompositionen. Etwa Vivaldis Violinkonzert D-Dur, das Johann Sebastian Bach auf die Orgel übertrug und das am 2. Dezember 2022 im Großen Sendesaal in einer Fassung für Trompete und Orchester erklang. Den Solopart übernahm kein Geringerer als Reinhold Friedrich, seit Jahrzehnten einer der führenden Trompeter weltweit, heimisch sowohl im Barock wie in der Moderne. 1986 war er Preisträger beim ARD-Wettbewerb München und ist neben seiner solistischen Tätigkeit ein gefragter Dozent, mit Professuren in Karlsruhe, London, Hiroshima, Helsinki und Madrid.

Debüt des jungen Dirigenten Valentin Egel

Für die besinnlicheren Moment des Abends sorgten Werke in Streicherbesetzung wie die berühmte Pifa, die Hirtenmusik aus Händels "Messias". Oder Corellis Concerto grosso g-Moll, das sogenannte "Weihnachtskonzert". Die Gesamtleitung hatte der junge deutsche Dirigent Valentin Egel, der erstmals am Pult der NDR Radiophilharmonie stand. Als Stipendiat des deutschen Musikrats machte Egel durch Wettbewerbserfolge in Zagreb und Leipzig auf sich aufmerksam, bevor er 2021 die Leitung der Jungen Kammerphilharmonie Berlin übernahm. Im selben Jahr wurde er zum Generalmusikdirektor am Kroatischen Nationaltheater Rijeka ernannt - mit gerade einmal 26 Jahren.

 

Reinhold Friedrich © Cyrus Allyar Foto: Cyrus Allyar

Zum Nachhören

Hier finden Sie die Sendung von NDR Kultur zum Nachhören: Reinhold Friedrich und die NDR Radiophilharmonie spielen festliche Barockmusik. mehr

Dirigent Václav Luks  Foto: Petra Hajsk

Händels "Belshazzar"

Mit Händels opulentem Oratorium kommt das NDR Vokalensemble zusammen mit Václav Luks und dem Concerto Köln nach Hannover. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Orchester und Vokalensemble