Kuss Quartett © Falk Wenzel Foto: Falk Wenzel

Musik 21.1: Kuss Quartett

Stand: 13.07.2023 16:00 Uhr

Musik 21 im NDR ist eine Reihe aus vier Konzerten im Kleinen Sendesaal. Namhafte Ensembles für zeitgenössische Musik setzen sich aus verschiedenen Perspektiven mit Klängen der Gegenwart auseinander.

Die Musik Elliott Carters, hierzulande wenig bekannt, bewegt sich an der Grenze zwischen noch Fassbarem und schon arg Abstraktem. Der Vertreter der modernen amerikanischen Musik sah sich einem Wendepunkt in seinem Schaffen gegenüber, als er erstmals für die Gattung Streichquartett schrieb. Seit jener Komposition, die etwa 1950 entstand, erscheint seine Musik ausgesprochen komplex. Den einzelnen Stimmen sind bestimmte Intervalle, Rhythmen, Gesten und vor allem zeitliche Proportionen zugeordnet, die dann in einem abgesteckten Raum stattfinden. Das mutet beim ersten Hören willkürlich an, folgt aber einem höchst sensiblen Ausloten der jeweiligen Komponenten. Später, als seine Werke humoresker, luftiger und sparsamer - durchaus aber nicht weniger komplex - werden, beginnt die Programmidee "Zeit.Räume" zu reifen.

Weitere Informationen
Kuss Quartett © Falk Wenzel Foto: Falk Wenzel

Hier entlang zur Sendung in der Reihe "neue musik" von NDR Kultur

Pierre-Laurent Aimard und das Kuss Quartett stellen Elliott Carter und Wolfgang Amadeus Mozart einander gegenüber. (verfügbar bis 27.12.2023, 21:00 Uhr) mehr

Musik 21.1
Do, 10.11.2022 | 20 Uhr
Hannover | NDR, Kleiner Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Kuss Quartett
Pierre-Laurent Aimard Klavier

Zeit.Räume - Carter & Mozart

Elliott Carter
Fratribute (Klavier solo)
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett C-Dur KV 465, "Dissonanzen-Quartett" - 1. Satz
Elliott Carter
Epigrams 1, 9, 6, 5, 4  (Klaviertrio)
Wolfgang Amadeus Mozart
Andante KV 616 (Klavier oder Celesta)
Elliott Carter 
Epigrams 3, 7, 8, 2 (Klaviertrio)
Wolfgang Amadeus Mozart 
Streichquartett C-Dur KV 465, "Dissonanzen-Quartett" - 2. Satz
Elliott Carter
Epigrams 10, 11, 12 (Klaviertrio)
Elliott Carter
Figment IV (Viola solo)
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett C-Dur KV 465, "Dissonanzen-Quartett" - 3. Satz
Elliott Carter
Matribute (Klavier solo)
Wolfgang Amadeus Mozart 
Streichquartett C-Dur KV 465, "Dissonanzen-Quartett" - 4. Satz
Elliott Carter
Quintett für Klavier und Streichquartett

Zusammenspiel: Carter und Mozart

Das Spätwerk von Carter wurde in diesem Programm mit "dem späten" Mozart buchstäblich verschränkt. Mozarts berühmtes "Dissonanzenquartett" stand im Zentrum der Gegenüberstellung. Das Quartett beginnt mit einem schwer zu verortenden Anfang. Bekannt ist auch das Andante cantabile mit dem asymmetrischen Menuett - es greift tief in menschliche Abgründe, auf der Kippe zwischen Liebe und bedrohlichem Entsetzen. Es ist noch "Papa Haydn" gewidmet, will ihm aber mit Sicherheit beweisen, was Fortschreiten bedeutet. Hier wird Mozart ganz Mozart: eine Partitur, die uns stets staunen lässt.

Aimard: Einer der wichtigsten Pianisten unserer Zeit

Das Kuss Quartett konnte Pierre-Laurent Aimard - Verfechter von Carters Musik - als Partner für diese Entdeckungsreise gewinnen. Zusammen setzten sie die Musik Elliott Carters in Beziehung. Das in Europa fast nie gespielte 1997 entstandene Quintett für Klavier und Streichquartett stand am Ende des Programms. Zuvor tasteten sich Pierre-Laurent Aimard und das Kuss Quartett in unterschiedlichen Besetzungen an dieses Finale heran: von Solo bis Quintett, über Epigramme für Trio und andere Werke, stets auf der Kippe des Zerbrechlichen. Einzelne Stimmen, Gesten, Deutungen in verschiedenen Zeit(.)Räumen wurden zu einem Organismus von fünf Instrumenten. Für das Kuss Quartett war es die erste Begegnung mit dem Komponisten Carter - zu Ehren des 10. Todestages dieses bedeutenden Avantgardisten. 

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Ensemble der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Micha Neugebauer

Kammermusik-Matineen

Kammermusik ist der NDR Radiophilharmonie eine Herzensangelegenheit: Erleben Sie das Orchester in kleinen Ensembles. mehr

NDR Radiophilharmonie im Jahr 2021 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Konzertreihen im Überblick

Sinfoniekonzerte, Barockmusik, Filmmusik live to Projection und mehr: Entdecken Sie die Vielfalt der NDR Radiophilharmonie. mehr

Konzertkarten der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister

Die Ticketpreise

Abos vs. Einzelkarten: Dies sind die Ticketpreise zu allen Konzertreihen der NDR Radiophilharmonie in einer Übersicht. mehr

Orchester und Vokalensemble