Dirigentin Delyana Lazarova © NDR Foto: Marco Borggreve

George Gershwins "Rhapsody in Blue"

Stand: 17.06.2023 21:45 Uhr

Der Ausnahme-Musiker Martynas Levickis spielte Gershwins "Rhapsody in Blue" - auf dem Akkordeon. Außerdem dirigierte Delyana Lazarova Musik von Ravel, Caroline Shaw und Strawinskys spektakulären "Feuervogel".

Die Orgel des kleinen Mannes? Dass das Akkordeon eine ganz eigene Klang- und Ausdruckswelt besitzt, haben Solisten wie Martynas Levickis in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Der junge Litauer spielt einfach alles, was ihm unter die Finger kommt - von Volksliedern über Bach bis zur Moderne. Bei der NDR Radiophilharmonie debütiert er mit seiner Fassung der "Rhapsody in Blue". Am Dirigentenpult des Orchesters gab Delyana Lazarova ihren Einstand. Die junge charismatische Dirigentin hat viele bedeutende Wettbewerbe gewonnen und ist in der internationalen Musikwelt derzeit in aller Munde. Für ihr Debüt in Hannover hatte sich die gebürtige Bulgarin zum Programm-Finale ein Werk mit absoluter Sogwirkung ausgesucht: Strawinskys berühmte "Feuervogel"-Suite.

Sinfoniekonzert A8
Do, 15.06.2023 | 20 Uhr
Fr, 16.06.2023 | 20 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Delyana Lazarova Dirigentin
Martynas Levickis Akkordeon
NDR Radiophilharmonie

Maurice Ravel
Le Tombeau de Couperin
George Gershwin
"Rhapsody in Blue"
(arrangiert für Akkordeon und Orchester von Martynas Levickis)
Caroline Shaw
Entr'acte
für Streichorchester
Igor Strawinsky
"Der Feuervogel"
Suite für Orchester (Fassung von 1919)

Downloads
Das Programmheft zum 8. Sinfoniekonzert A in der Saison 2022/23 © NDR

Sinfoniekonzert mit Levickis und Lazarova

Programmheft (PDF) zum Sinfoniekonzert A 8 am 15. und 16. Juni 2023 mit Akkordeonist Martynas Levickis und Dirigentin Delyana Lazarova. Download (6 MB)

"Le Tombeau de Couperin" - eine Trauermusik mit viel Esprit

Als "Tombeau" bezeichneten französische Komponisten des Barock eine Trauermusik für einen verstorbenen Kollegen. Seinem Landsmann François Couperin widmete einige Jahrhunderte später Maurice Ravel mit seinem "Tombeau de Couperin" eine durchaus vital tönende Suite. In Ravel-typischer Manier wird hier virtuos-spielerisch mit barocken Formen experimentiert. Ab 1914 komponierte Ravel dieses ursprünglich für Klavier konzipierte Stück, das dann letztendlich auch zu einem Symbol der gegenwärtigen Trauer wurde: Ravel widmete die einzelnen Sätze den Soldaten aus seinem Freundeskreis, die im 1. Weltkrieg fielen.

Mit Akkordeon: Gershwins "Rhapsody in Blue" mal anders

Natürlich ist George Gershwins "Rhapsody in Blue" in erster Linie ein Klavierstück. Gershwin selbst erstellte ja zunächst eine Klavierfassung des Werks, die dann von Ferde Gorfé instrumentiert wurde. Musikgeschichtliche Bedeutung aber gewann es durch seinen Stilmix aus Spätromantik und Jazz, aus Alter und Neuer Welt. Und genau diese Grenzüberschreitung dürfte Martynas Levickis zu seiner Bearbeitung gereizt haben. Schließlich ist auch sein Instrument, das Akkordeon, auf keine Epoche und keinen Stil festgelegt. Levickis' Repertoire reicht von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bis Lady Gaga, von Beethoven bis Piazzolla. Diese Vielseitigkeit brachte ihm 2010 den Sieg bei der Akkordeon-Weltmeisterschaft ein und drei Jahre später einen Exklusivvertrag bei Decca - als erstem Akkordeonisten überhaupt.

Weitere Informationen
Akkordeonist Martynas Levickis © NDR Foto: Sebastian Madej

Martynas Levickis: "Akkordeon war nie eine Option. Dann schenkte mir mein Onkel eins"

Er ist jung und gefragt: ein Gespräch mit dem litauischen Akkordeonisten Martynas Levickis, der am 17. Juni die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. mehr

Die zeitgenössische Komponistin Caroline Shaw fokussiert Haydn

Werke der amerikanischen Komponistin, Geigerin, Sängerin - und Pulitzer-Preisträger (2013) - Caroline Shaw hat die Dirigentin Delyana Lazarova schon des Öfteren auf die Bühne gebracht. In ihrer Musik gibt Shaw, Jahrgang 1982, ganz unterschiedlichen künstlerischen Genres Raum und Klang. So arbeitet sie beispielsweise auch mit Tänzer*innen und Rappern zusammen. Die Inspirationsquelle für ihr Stück Entre'acte war allerdings Joseph Haydns letztes Streichquartett op. 77 Nr. 2. Shaw hält sich deutlich hörbar an die Musik Haydns und schafft von dort aus ihre eigenen "subtilen Übergänge" in die musikalische Sprache des 21. Jahrhunderts. Die Komponistin dazu:

"Haydns Stück ist wie ein Menuett mit Trio aufgebaut und greift diese klassische Form auf, führt sie aber noch ein wenig weiter. Ich liebe die Art und Weise, wie manche Musik (wie dieses Menuett) einen plötzlich auf die andere Seite des Spiegels von Alice [im Wunderland] bringt, in einer Art absurdem, subtilem, farbigem Übergang." Caroline Shaw

Einfach atemberaubend: Strawinskys "Feuervogel"-Musik

Die Kraft der Magie durchströmt Strawinskys "Feuervogel" von den mystisch-dumpfen ersten Tönen bis in die energetischen, erhaben strahlenden Schlusstakte. Mit fein gezeichneten Melodien einerseits und kraftvollen Pinselstrichen aus grell-bunten Klangfarben andererseits erzählt Strawinsky das altrussische Märchen vom edlen Iwan Zarewitsch und dem böse Zauberer Kastschei, der hübsche Prinzessinnen gefangen hält. Und über dieser Welt aus Gut und Böse schwebt glitzernd-glühend der erlösende Feuervogel. Diese später zur Suite zusammengestellte Ballettmusik katapultierte den jungen Strawinsky 1910 ins Licht der Öffentlichkeit. Mit der perkussiv-motorischen Rhythmik des "Feuervogels" lag auch schon der nächste Coup Strawinskys in der Luft: Das Jahrhundertwerk "Le Sacre du Printemps" entstand drei Jahre nach dem "Feuervogel".

Martynas Levickis © NDR
133 Min

Dieses Programm im Eröffnungskonzert der Festspiele MV

Akkordeon-Star Martynas Levickis und die NDR Radiophilharmonie spielten in der Konzertkirche Neubrandenburg. Sehen Sie hier den Mitschnitt. 133 Min

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Nikolaj Lund

Sinfoniekonzerte A in der Saison 2023/24

Erleben Sie die internationale Klassikwelt in den Sinfoniekonzerten A der Saison 2023/24 mit der NDR Radiophilharmonie. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR / Nikolaj Lund Foto: Nikolaj Lund

Die Highlights der Saison 2023/24

Andrew Manze geht, vieles Neues kommt: Dies sind die Konzert-Highlights der neuen Spielzeit! mehr

Orchester und Vokalensemble