Das Duo Hanßen-Stier © NDR Foto: Philippe Stier

555. Konzert: Duo Hanßen-Stier

Stand: 21.04.2023 16:00 Uhr

Die Konzerte Junger Künstler*innen bieten dem musikalischen Nachwuchs ein Podium. Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat durchgeführt.

Der Posaunist Philippe Stier und der Pianist Knut Hanßen haben sich beide erst relativ spät für eine professionelle Musikkarriere entschieden. Deshalb bringen sie einen erfrischenden Blick "von außen" auf die Musik mit. Das Besondere an diesem Duo ist die Kombination aus Klavier und Posaune, denn die Posaune ist als Soloinstrument wenig populär. An diesem Konzertabend zeigte das Duo Hanßen-Stier dem Publikum, wie vielseitig und virtuos die Posaune und auch ihr Repertoire sein kann.

Bach ’n Blues

Die Barockmusik und die Jazzmusik liegen überraschend nah beieinander: von der Harmonik über die Vielseitigkeit bis hin zur Improvisation. So wurde dieses Programm nicht nur eine Gegenüberstellung, sondern auch eine Ergänzung der beiden, auf den ersten Blick so fernen Stile. Dafür eigneten sich Bachs Goldberg-Variationen besonders gut. Und auch dort konnte sich das Publikum über eine moderne Neuinterpretation freuen.

Klassische Töne im neuen Gewand

Auch der Komponist Henri Dutilleux fühlte sich dem Erbe des Barocks verpflichtet und entdeckte hier für sich den Freiraum in Choral, Kadenz und Fuge. Damit zeigte er in "alten Formen" neue Klänge. Hätte Beethoven gewusst, was auf der Posaune möglich ist, er hätte sicher auch für sie eine Sonate geschrieben. Somit erklang als letzter Programmpunkt seine Cellosonate, gespielt von Posaune und Klavier.

555. Konzert
Do, 20.04.2023 | 20 Uhr
Hannover | NDR, Kleiner Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)
 
Duo Hanßen-Stier:
Philippe Stier Posaune
Knut Hanßen Klavier 

Johann Sebastian Bach
"Goldberg-Variations go jazzy":
Die Goldberg-Variationen leicht verändert und kombiniert mit Jazz-Standards wie "All of me", "Take five" and "Fly me to the moon"
Henri Dutilleux
Choral, Cadence et Fugato für Posaune und Klavier
Johannes Brahms
Scherzo es-Moll op. 4
Ludwig van Beethoven
Sonate F-Dur op. 5 Nr. 1
(bearb. für Posaune und Klavier)

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Alle Konzerte im Überblick

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2022/23. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Axel Herzig

Junges Abo: Für alle bis 25

Für alle bis 25 zum Spitzenpreis von 25 Euro: Vier Live-Erlebnisse mit großem Sinfonieorchester und vielen Specials! mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Orchester und Vokalensemble