Sendedatum: 25.12.2015 11:00 Uhr

White Christmas

Festliches Weihnachtskonzert

Fawzi Haimor ist Resident Conductor beim Pittsburgh Symphony Orchestra.

Im festlichen Weihnachtskonzert brachte die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Fawzi Haimor Weihnachtsmusik aus den USA nach Hannover. Für die traditionelleren Weihnachtsklänge sorgte der Mädchenchor Hannover.

Festliches Weihnachtskonzert
Do, 17.12.2015 | 20 Uhr
Fr, 18.12.2015 | 18 Uhr
Hannover, Großer Sendesaal des NDR (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

NDR Radiophilharmonie
Mädchenchor Hannover
Fawzi Haimor Dirigent
Paul Phoenix Tenor
Raliza Nikolov Moderation

Weihnachtliche Chormusik

Weihnachtsmusik aus den USA
LEROY ANDERSON
Schlittenfahrt
ALAN SILVESTRI
Suite aus "Polar Express"
PETER TSCHAIKOWSKY
Nussknacker-Suite (Ausschnitte)

In meinen Kalender eintragen

Bild vergrößern
Eine große Anzahl von Musikstudentinnen und Berufsmusikerinnen ist aus dem Mädchenchor Hannover hervorgegangen.
"Atemberaubende" Chormusik

In der ersten Konzerthälfte gehörte die Bühne dem Mädchenchor Hannover, der deutsche Vokalsätze und Lieder zum Advent präsentierte. Zu seinen aktuellen Bewunderern zählt übrigens Andrew Manze, Chefdirigent der Radiophilharmonie; beim NDR Musikfest attestierte er dem Chor eine "atemberaubende" Darbietung.

Weihnachtsmusik aus den USA

Nach der Pause stand weihnachtliche Musik aus Nordamerika auf dem Programm, die berühmte "Schlittenfahrt" von Leroy Anderson zum Beispiel oder Alan Silvestris Orchestersuite aus dem Film "Polar Express". Auch ein kurzer Ausflug in die "Nussknacker"-Welt von Peter Tschaikowsky durfte nicht fehlen. Wie üblich bildete das gemeinsame Weihnachtsliedersingen von Publikum und Mitwirkenden den krönenden Abschluss des Ganzen.

Geleitet wurde das Konzert vom jungen Dirigenten Fawzi Haimor - auch er "original American". Geboren in Chicago, verlebte Haimor seine Jugend in Kalifornien. Bis zum Sommer 2015 arbeitete er beim Pittsburgh Symphony Orchestra und ist seither freischaffend tätig. Haimor machte nicht nur als Dirigent, sondern auch als eloquenter Moderator und Musikvermittler von sich reden.

Dieses Thema im Programm:

NDR Radiophilharmonie | 25.12.2015 | 11:00 Uhr