Mit Andrew Manze in Pisa

Die NDR Radiophilharmonie war gemeinsam mit ihrem Chefdirigenten Andrew Manze und dem NDR Chor zu Gast in Pisa: Beim Anima Mundi Festival präsentierten sie Mozarts großformatige und anspruchsvolle Messe in c-Moll, die Mozart kurz nach seiner Hochzeit für seine Frau Constanze schrieb. Als Solisten brillierten Elisabeth Breuer, Olivia Vermeulen, Patrick Grahl und Thomas Stimmel.

Das Konzert im Radio

Das Konzert ist aufgezeichnet worden und wird am 22. Dezember 2017 um 20 Uhr auf NDR Kultur gesendet. Den Link zum Radio-Livestream finden Sie vor Sendebeginn auf dieser Seite.

Die NDR Radiophilharmonie in Pisa

Anima Mundi Festival
Do, 14.09.2017 | 20.30 Uhr
Pisa, Kathedrale (Piazza del Duomo)

NDR Radiophilharmonie
NDR Chor
Andrew Manze Dirigent
Elisabeth Breuer Sopran
Olivia Vermeulen Sopran
Patrick Grahl Tenor
Thomas Stimmel Bass

JOHANNES BRAHMS
"Ave Maria" F-Dur op. 12 für Frauenchor und Orgel
WOLFGANG AMADEUS MOZART
Messe c-Moll KV 427 (417a) für Soli, Chor und Orchester

In meinen Kalender eintragen

Auseinandersetzung mit Bach

Mozarts Große Messe in c-Moll ist musikalisch in der Nachfolge Bachs verortet, mit dessen Werk sich Mozart durch die Vermittlung des Baron Gottfried van Swieten intensiv auseinandergesetzt hat. In diesem Monumentalwerk, das den Rahmen üblicher Messvertonungen sprengt, geht Mozart jedoch auch eigene Wege und verleiht dem kontrapunktischen Stil seinen ganz eigenen Charakter.

Bild vergrößern
Die Sopranistin Elisabeth Breuer war bis 2016 Ensemblemitglied des Linzer Landestheaters und ist mittlerweile in Neapel, Köln, München und Leipzig zu erleben. Sie ist regelmäßig zu Gast bei zahlreichen Festivals im In- und Ausland.
Ausdruck der Liebe

Als Ausdruck seiner Liebe nach der Hochzeit mit Constanze komponiert, ist vor allem die Sopranarie "Et incarnatus est" ein Zeichen Mozarts Verehrung für seine Frau, die auch den Sopranpart singen sollte. Zur Aufführung ist es aus ungeklärten Gründen allerdings nicht gekommen - möglicherweise spielten neue Beschränkungen in der Kirchenmusik oder auch der frühe Tod des ersten Kindes der Mozarts eine Rolle.