Käpt'n Kruso - Furioso!

Eigentlich muss Herr Kruse die Konzerthalle putzen. Gerne hängt er dabei seinen Träumen nach und hört seine Lieblingsmusik. Wäre da nicht Frau Freitag, seine neue Kollegin, die nichts von Musik versteht und Noten für schmierige Kleckse hält! Kann er sie vom Gegenteil überzeugen?

Das Konzert im Radio

Das Konzert ist aufgezeichnet worden und wird am 8. Oktober 2017 um 18.00 Uhr in der Sendereihe Mikado Klassik auf NDR Kultur gesendet. Den Link zum Radio-Livestream finden Sie vor Sendebeginn auf dieser Seite.

Mit Käpt'n Kruso unterwegs im Notenschiff

Gewinnspiel

Musikrätsel: Mitmachen und gewinnen!

Zum Kinderkonzert "Käpt'n Kruso - Furioso!" gibt es ein Rätsel: Wenn ihr das richtige Lösungswort findet, könnt ihr Karten für das Weihnachtskonzert gewinnen. Auf geht's! mehr

Konzert für Kinder von 6 bis 10 Jahren
Sa, 23.09.2017 | 15 Uhr
So, 24.09.2017 | 11 + 15 Uhr
Hannover, Kleiner Sendesaal des NDR (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Jörg Schade Herr Kruse
Judith Guntermann Frau Freitag
Musiker der NDR Radiophilharmonie:
Ulf-Guido Schäfer Klarinette
Malte Refardt Fagott
Stefan Schultz Trompete
Emil Haderer Posaune

Käpt'n Kruso - Furioso!

Ein musikalisches Roadmovie auf dem Meer von JÖRG SCHADE (Uraufführung)

Mit Musik für Klarinette, Fagott, Trompete und Posaune von MOZART, DVOŘÁK, WAGNER u.a., arrangiert von ANDREAS N. TARKMANN

In meinen Kalender eintragen

Von der Fantasie beflügelt faltet Herr Kruse ein riesiges Schiff aus Notenpapier und bereist mit der staunenden Frau Freitag als "Käpt’n Kruso" nun das weite Meer der Melodien und Töne. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch die Welt der Musik kommen sie sogar in ein Melodiengewitter und entdecken auf einer kleinen Insel ein großes Geheimnis ...

Weitere Informationen

Musikspaß mit Jörg Schade auf CD

Mit Papa Haydn, Ritter Gluck und Taridius Zahn erlebt ihr aufregende musikalische Abenteuer: Jörg Schades Musiktheaterstücke für Kinder sind auf CD erhältlich - auch bei uns im NDR Ticketshop! mehr

Ein großer Spaß für junge Hörer

Ob "Gluck im Glück", "Papa Haydns kleine Tierschau" oder zuletzt "Krach mit Bach": Jörg Schade ist ein Spezialist darin, jungen Hörern die Welt der Klassik nahezubringen. Ein oder zwei Akteure, eine Handvoll Musiker und natürlich eine spannende und lustige Geschichte, mehr braucht der vielseitige Autor und Schauspieler aus Bad Pyrmont nicht. Denn: "Bis zu einem gewissen Alter lassen sich Kinder noch ganz von dem Ursprünglichen verzaubern", so Schade.

Premiere voller Abenteuer

Zum Auftakt der Spielzeit 2017/18 feierte Schades neuester Streich bei der NDR Radiophilharmonie Premiere: "Käpt'n Kruso - Furioso!" Das klingt nach musikalischer Entdeckungsreise, und tatsächlich beschließt der verträumte Herr Kruse, der doch eigentlich den Konzertsaal putzen soll, in See zu stechen - Überraschungen und Abenteuer garantiert!