Johannes-Theodor Wiemes

Solo-Hornist

Bei der NDR Radiophilharmonie seit 1988

Biografie

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Johannes-Theodor Wiemes Solo-Hornist in der NDR Radiophilharmonie. Regelmäßig wird er zudem als Aushilfe an die Pulte anderer renommierter Sinfonieorchester in Deutschland gerufen, von der Dresdner Philharmonie bis hin zu den Berliner Philharmonikern. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des hannoverschen Arte Ensembles und hat mehrfach mit dem Consortium Classicum konzertiert.

Engagierter Hornlehrer

Sehr am Herzen liegt ihm auch das Unterrichten, und er ist ein gefragter Horndozent. Viele seiner Schülerinnen und Schüler wurden beim Wettbewerb "Jugend musiziert" ausgezeichnet und einige von ihnen spielen heute in bedeutenden Sinfonieorchestern.

Von der Mathematik und Informatik zur Musik

Johannes-Theodor Wiemes stammt aus dem niederrheinischen Dülken und erhielt seinen ersten Hornunterricht bei Otto Harm von den Niederrheinischen Sinfonikern. Als Jugendlicher war er Mitglied in etlichen Jugendorchestern sowie bei den Original Schwalmtaler Blasmusikanten und erhielt Preise bei "Jugend musiziert". Nach dem Abitur spielte er im Heeresmusikkorps 7 in Düsseldorf. Anschließend entschied er sich zunächst für ein Mathematik- und Informatikstudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen, bevor er sein Musikstudium bei Hiroshi Yamagishi (Solo-Hornist im Gürzenich-Orchester Köln und später im NHK Symphony Orchestra Tokyo) und bei dessen Nachfolger im Gürzenich-Orchester, David Byrant, absolvierte.

Über Köln und Oldenburg nach Hannover

1985 war Johannes-Theodor Wiemes dann selbst mit einem Jahresvertrag als stellvertretender Solo-Hornist Mitglied im Kölner Gürzenich-Orchester. Bevor er die Position des Solo-Hornisten bei der NDR Radiophilharmonie übernahm, hatte er von 1986 bis 1988 eine Festanstellung als Wechselhornist am Oldenburgischen Staatstheater. Als Kammermusiker wirkt Johannes-Theodor Wiemes regelmäßig in den Kammermusik-Reihen der NDR Radiophilharmonie mit. Auch als Konzertsolist tritt er mit dem Orchester auf. So war er beispielsweise im April 2021 der Solist in der von Andrew Manze dirigierten Aufführung von Mozarts Hornkonzert Nr. 4. Außerdem spielte zusammen mit der NDR Radiophilharmonie das Hornkonzert von Kurt Atterberg auf CD ein.

Was war Ihr erstes prägendes Musikerlebnis?

Als ich vier Jahre alt war, hatte mein Vater eine Schallplatte - auf der einen Seite war Offenbachs Cancan, der war mir egal, aber auf der anderen Seite war die Ouvertüre zu "Dichter und Bauer" von Franz von Suppé, und die wollte ich (jedenfalls laut meiner Mutter) jeden Tag hören.

Welches ist Ihr Lieblingsstück im Bereich der "klassischen" Musik?

Ich habe heute kein Lieblingsstück mehr, mir sind alle Werke lieb und teuer geworden.

Wenn Sie nicht Horn spielen würden, welches Instrument würden Sie am liebsten spielen können?

Es wäre für mich niemals nicht nie ein anderes Instrument als Horn in Frage gekommen. Nur Horn!

Videos und Audios mit Johannes-Theodor Wiemes

Hornist Johannes-Theodor Wiemes im Kuppelsaal Hannover © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer

Der Hornist Theo Wiemes schaut ins Archiv

Mit seiner Auswahl erzählt Theo Wiemes von seiner Liebe zur gehobenen Unterhaltungsmusik von Franz Grothe oder Wal-Berg. mehr

Sliptscreen mit Hornist Johannes-Theodor Wiemes © NDR Radiophilharmonie
4 Min

Johannes-Theodor Wiemes: "Fluch der Karibik"

Piraten, wir stechen in See: Johannes-Theodor Wiemes spielt von zuhause aus die Filmmusik zu "Fluch der Karibik". 4 Min

Detailaufnahme eines Waldhorns, auch French Horn genannt © dpa-Report Foto: Lehtikuva Jussi Nukari
9 Min

Instrumentenporträt: Das Horn

Mit vielen Klangproben führt Johannes-Theodor Wiemes, Solo-Hornist der NDR Radiophilharmonie, in die Spielweise und Vielseitigkeit seines Instruments ein. 9 Min

Ernie und Bert zu Gast bei Theo von der NDR Radiophilharmonie © NDR
4 Min

Ernie & Bert Go Music: Horn

Bert möchte das Horn vorstellen. Deshalb besucht er die NDR Radiophilharmonie. Dann taucht Ernie auf und behauptet, ein Gartenschlauch sei ein Instrument. 4 Min

Orchester und Vokalensemble