Charlie Chaplins "Modern Times"

Modern Times - The Complete Film Music
von NDR Radiophilharmonie, Timothy Brock 

Charlie Chaplin war nicht nur ein begnadeter Komiker und ein filmisches Genie, sondern auch sein eigener musikalischer Dramaturg: Die großartige sinfonische Musik zu seinem Filmklassiker "Modern Times" hat die NDR Radiophilharmonie nun zum ersten Mal komplett auf CD eingespielt.

NDR Radiophilharmonie
Timothy Brock Dirigent

CHARLIE CHAPLIN
"Modern Times"
Die komplette Filmmusik
Restauriert von Timothy Brock

cpo 777 286-2

Beeindruckende Restaurierungsarbeit

Der Dirigent und Arrangeur Timothy Brock hat sich der großen Aufgabe angenommen, die originale Musik zu "Modern Times" zu restaurieren und in Partiturform zu veröffentlichen. Auch wenn Charlie Chaplin wohl selbst nicht Noten lesen oder schreiben konnte, hat er doch eine geniale Musik zu seinem Film erschaffen, die Brock nun wieder lebendig werden lässt. Mit raschen Ausdruckswechseln und einer Vielfalt an Klangfarben lässt Chaplin nicht nur die einzelnen Charaktere, sondern jeden Augenblick und jede Bewegung zu Musik werden.

Chaplineske Raffinesse

Für großes Sinfonieorchester geschrieben, ist die außergewöhnliche und komplexe Partitur eine ideale Herausforderung für die in Filmmusik versierte NDR Radiophilharmonie. Das Orchester arbeitet unter der Leitung von Timothy Brock mit größter Präzision die Feinheiten und den musikalischen Farbreichtum heraus, die chaplinesken Raffinessen gelingen mit mitreißender Brillanz.

Modern Times - The Complete Film Music

Label:
cpo
Veröffentlichungsdatum:
25.05.2015