Sendedatum: 24.09.2007 09:00 Uhr

Brillanter Start einer Gesamteinspielung

Unter seinen Zeitgenossen war Louis Spohr einer der erfolgreichsten und beliebtesten Komponisten. Mit seinen sinfonischen Werken konnte er sich einen ebenbürtigen Rang neben Mozart und Haydn erobern. Zunächst war Spohr für seine ganz eigene Ästhetik gefeiert worden, mit der er sich von Beethoven distanziert hatte. In seinen späten Werken wurde ihm ebendiese Ästhetik als nicht mehr zeitgemäß vorgeworfen. Dennoch kann seine Bedeutung insbesondere für die sinfonische Musik nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die NDR Radiophilharmonie hatte mit der dritten und zehnten Sinfonie sowie der Ouvertüre in F-Dur eine Gesamteinspielung seiner Sinfonik gestartet.

Spohr - ein gefeierter Sinfoniker

Seine dritte Sinfonie komponierte Spohr ein Jahr nach Beethovens Tod. Damit eroberte er sich jenseits von Beethovens Schatten in dieser Gattung einen eigenen Namen - als erster Komponist. Die Dritte rief so großen Beifall hervor, dass gleich eine Wiederholung des Konzerts angesetzt wurde. Besonders sein individueller Stil, mit dem Spohr andere Wege als Beethoven einschlug, wurde von vielen hervorgehoben und gelobt. Trotzdem blieben Vergleiche mit dem "Meister" nicht aus - und zwar eher negative. Spohrs schon bestehender Ruf als großer Sinfoniker wurde mit der dritten Sinfonie endgültig gefestigt.

Ein nicht für die Öffentlichkeit gedachtes Werk

Seine zehnte und letzte Sinfonie schrieb Spohr 1857, zwei Jahre vor seinem Tod. Doch er selbst hatte sie im Anschluss verworfen und ausdrücklich geschrieben, dass sie "niemals der Öffentlichkeit übergeben werden möchte". Die Gründe für diese Ablehnung sind nicht bekannt. Spohr muss seine hohen musikalischen Ansprüche darin nicht erfüllt gesehen haben. Im Vergleich mit den Vorgänger-Werken ist die zehnte Sinfonie kürzer und klassischer in der Formstruktur.

Eine Ouvertüre für die Philharmonic Society

Die Ouvertüre in F-Dur hatte Spohr bereits 1819 komponiert. Als er im folgenden Jahr von der Philharmonic Society nach London eingeladen wurde, und die Ouvertüre dort auf großen Anklang stieß, vermachte er das Werk der Gesellschaft. Allerdings ist es im Anschluss dort nur einmal aufgeführt worden und geriet schnell in Vergessenheit.

Gesamteinspielung von Spohrs Sinfonik

Die Gesamteinspielung der Sinfonien und Konzertouvertüren Louis Spohrs durch die NDR Radiophilharmonie geht einher mit einer Neuausgabe seiner Orchesterwerke im Berliner Verlag Ries & Erler. Erstmals vollständig, enthält die Reihe auch einige Werke als Weltersteinspielung. Bert Hagels, Herausgeber dieser Edition, hat die umfangreichen Booklettexte der CDs verfasst. Er ist ein Garant für Genauigkeit und reiches Hintergrundwissen. So beeindruckt die Reihe nicht nur in der mitreißenden musikalischen Qualität, sondern auch als ein umfangreiches Kompendium, mit dem die Wiederentdeckung des Sinfonikers Spohr begeistert.

Louis Spohr: Symphonies 3 & 10

Genre:
Klassik
Zusatzinfo:
NDR Radiophilharmonie, Howard Griffiths (Dirigent) | LOUIS SPOHR Sinfonie Nr. 3 op. 78 in c-Moll, Sinfonie Nr.10 WoO in Es-Dur, Ouvertüre WoO in F-Dur
Label:
cpo
Veröffentlichungsdatum:
24.09.2007
Länge:
ca. 62 Minuten

Dieses Thema im Programm:

NDR Radiophilharmonie | 24.09.2007 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

CD-Cover: Louis Spohr Symphonies 7 & 9 © cpo

Spohrs große Sinfonien

Mit Howard Griffiths hat die NDR Radiophilharmonie die siebte und neunte Sinfonie von Louis Spohr eingespielt. Die Aufnahme bildet den Abschluss einer Gesamteinspielung seiner Sinfonik. mehr

CD-Cover: Louis Spohr Symphonies 4 & 5 © cpo

Howard Griffiths dirigiert Spohr

Mit der vierten und fünften Sinfonie von Louis Spohr setzt die NDR Radiophilharmonie ihre Reihe der Gesamteinspielung von Spohrs Sinfonik unter der Leitung von Howard Griffiths fort. mehr

CD-Cover: Louis Spohr Symphonies 1 & 6 © cpo

Spohrs "Historische Sinfonie"

Von seinem sinfonischen Debut bis zur Darstellung historischer Musikepochen: Louis Spohrs kontrastreiche Sinfonien Nr. 1 und 6 hat die NDR Radiophilharmonie auf CD eingespielt. mehr

CD-Cover: Louis Spohr Symphonies 2 & 8 © cpo

Spohrs Londoner Sinfonie-Erfolge

Louis Spohr in London: Seine zweite und achte Sinfonie hatte er für die Londoner Philharmonic Society geschrieben - beide hat die NDR Radiophilharmonie eingespielt. mehr

Eine CD in einer neutralen Hülle © photocase.de Foto: dimitris_k

Zurück: Einspielungen der NDR Radiophilharmonie

Die NDR Radiophilharmonie begeistert mit musikalischer Vielfalt und einem umfangreichen Repertoire - und das auch auf CD. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Konzerte für zu Hause

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Axel Herzig

Alles über das Orchester

Internationales Renommee und eine über 70-jährige Geschichte: Das ist die NDR Radiophilharmonie. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Nikolaj Lund

Zurück zur Startseite

Zum Konzertkalender, zu Video- und Audio-Aufnahmen und vielen weiteren Informationen hier entlang. mehr

Orchester und Vokalensemble