August Ennas Violinkonzert

August Enna: Violin Concerto
von NDR Radiophilharmonie, Hermann Bäumer, Kathrin Rabus 

Mit der Ouvertüre zu "Kleopatra" und dem Violinkonzert setzt die NDR Radiophilharmonie ihre CD-Einspielungen der Werke des dänischen Komponisten August Enna (1859–1939) fort. Als Solistin des Violinkonzerts brilliert Kathrin Rabus, seit 1988 erste Konzertmeisterin der NDR Radiophilharmonie.

NDR Radiophilharmonie
Hermann Bäumer Leitung
Kathrin Rabus Violine

AUGUST ENNA
Ouvertüre "Kleopatra"
Violinkonzert in D-Dur
Sinfonische Fantasie

Ein nordisch-italienisches Konzert

Zu den erfolgreicheren Werken Ennas gehört sein Violinkonzert aus dem Jahre 1897. Es wurde im selben Jahr von dem routinierten Konzertmeister der Königlichen Kapelle, Frederik Hilmer, unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt und später unter anderem in Berlin gespielt. In seinem Violinkonzert steht Enna mit einem Bein in der nordischen Musik und mit dem anderen in der italienischen Oper.

Opernerfolge und letztes Werk

Nach dem Erfolge seiner Oper "Die Hexe" gelang Ennas 1893 mit der Oper "Kleopatra" der nächste große Wurf, zu der der anerkannte dänische Schriftsteller Einar Christiansen den Text geliefert hatte. Die Ouvertüre ist ein effektvolles Stück, in dem das schmachtende Hauptthema nach einer unisono in den Streichern erfolgten Vorstellung in zarte Holzbläserklänge übergeht.

Die Symphonische Fantasie trägt die Zueignung "Meiner Frau Anna gewidmet". Sie sollte Ennas letztes Orchesterwerk sein, und ihre Energie weist keinerlei Anzeichen von jener Verbitterung und Paranoia auf, zu der Enna in seinen späten Jahren neigte.

Weitere CDs mit Werken August Ennas

Sinfonisches von August Enna

Die NDR Radiophilharmonie macht den dänischen Komponisten in CD-Einspielungen wieder bekannt. Seine hochromantischen Werke überzeugen durch ausgereifte Klangfarben. mehr

Heiße Liebe

Mit Hermann Bäumer hat die NDR Radiophilharmonie einen vergessenen Opernschatz wiederentdeckt: August Ennas "Heiße Liebe" ist ein hochromantischer Publikumserfolg. mehr

August Enna: Violin Concerto

Label:
cpo
Veröffentlichungsdatum:
25.6.2014