Malte Arkona spielt Trompete im MusikLabor der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Helge Krückeberg

Alle mal herhören! Die Education-Videos mit Malte Arkona

Stand: 19.04.2022 00:00 Uhr

Malte und einige Musiker*innen der NDR Radiophilharmonie widmen sich der Frage "Was ist Musik?". Sie stellen die Harfe und verschiedene Blechblasinstrumente vor und vieles mehr.

Wir wollen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler unterstützen und präsentieren eine neue Reihe mit kurzen Videos zu musikalischen Themen, moderiert von Malte Arkona. Immer mit dabei: Kleine Ensembles, die seine Erläuterungen musikalisch verdeutlichen.

Wir empfehlen diese Videos für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren (ideal ab der 3. Klasse). Jeweils montags und mittwochs wird die Reihe mit weiteren Folgen fortgesetzt. Taucht ein in die Welt der Musik und kommt mit in Maltes MusikLabor!

Hinweis zur Download-Option
Die Filmausschnitte dürfen nur zur privaten Nutzung und zur Nutzung im Unterricht heruntergeladen werden.

Folge 1: Musik gestalten

Was macht die Musik aus? In der ersten Folge wird gezeigt, auf welche Art und Weise Töne gespielt werden können: laut oder leise, gebunden oder abgesetzt, kurz oder lang.

VIDEO: "Alle mal herhören!": Musik gestalten (23 Min)

Folge 2: 1001 Schlagzeug

Zum Schlagzeug im Orchester gehören sehr viele verschiedene Instrumente. Manche haben Felle, andere sind aus Metall oder aus Holz. In der zweiten Folge von "Alle mal herhören!" erklärt euch Malte Arkona zusammen mit Oliver Arlt und Klaus Reda aus der NDR Radiophilharmonie, wie die vielen verschiedenen Instrumente aussehen und klingen.

VIDEO: "Alle mal herhören!": 1001 Schlagzeug (20 Min)

Folge 3: Im Klang-Labor

Was haben ein Maler und ein Komponist gemeinsam? Na klar, die Farben! In der Musik heißen sie „Klangfarben“, und was das genau bedeutet, erklären euch Malte und die NDR Radiophilharmonie in diesem Video.

VIDEO: "Alle mal herhören!": Im Klang-Labor (12 Min)

Folge 4: Dur oder Moll?

In dieser Folge klettert Malte die Tonleiter hoch und erklärt uns, dass es Dur- und Moll-Tonleitern gibt. Aber was genau heißt „Dur“ und „Moll“, und kann ich den Unterschied in der Musik hören? Probieren wir es aus!

VIDEO: "Alle mal herhören!": Dur oder Moll (14 Min)

Folge 5: Geige, Bratsche & Co.

Alle mal herhören: Wolle ist zu Gast! Das fröhliche Schaf aus der Sesamstraße präsentiert gemeinsam mit Malte Arkona und fünf Streicherinnen und Streichern der NDR Radiophilharmonie die gesamte Familie der Streichinstrumente. Alles, was ihr über Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe wissen solltet, wie unterschiedlich sie klingen und wie sie gespielt werden, erfahrt ihr in diesem Video.

VIDEO: "Alle mal herhören!": Geige, Bratsche & Co. (24 Min)

Folge 6: 'ne Menge Holz!

Bei den „Holzbläsern“ ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das muss Wolle unbedingt nachforschen. Und auch ihr erfahrt in diesem Video, wie viel Vorbereitung es braucht, um eine Oboe spielen zu können, wie ein Kontrafagott klingt oder was eine silberne Querflöte in der Familie der Holzbläser zu suchen hat.

VIDEO: "Alle mal herhören!": 'ne Menge Holz! (26 Min)

Folge 7: Die Melodie

Melodien kennt jeder, und ihr sicher auch! Aber was genau ist das eigentlich? Wieso macht mich eine Melodie fröhlich - oder regt mich auf? Was Komponisten mit Melodien in ihrer Musik so alles anstellen, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem erklären wir euch, was unter dem seltsamen Wort „Intervall“ zu verstehen ist.

VIDEO: "Alle mal herhören!": Die Melodie (14 Min)

Folge 8: Der Dirigent

Habt ihr schon mal gesehen, wie ein Orchester dirigiert wird? Und vor allem, wie das funktioniert? Andrew Manze, der Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie, erklärt und zeigt es uns hier ganz aus der Nähe.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass "Folge 8: Der Dirigent" aus Lizenzgründen nicht zum Download zur Verfügung steht.

VIDEO: "Alle mal herhören!": Der Dirigent (17 Min)

Folge 9: Voll harmonisch!

"Kugel auf Kugel, so kennt man mich!" - Wie bitte? Ach so, ein Rätsel! Dann versuchen wir doch mal, es zu lösen. Dabei erfahren wir von Malte Arkona und den Musiker*innen der NDR Radiophilharmonie so einiges über Akkorde, Dreiklänge, Kadenzen und viele andere Dinge, die Musik für unsere Ohren harmonisch machen.

VIDEO: "Alle mal herhören!": Voll harmonisch! (21 Min)

Folge 10: Die große Harfen-Rundfahrt

Die Harfe glänzt und funkelt, das kann man nicht nur sehen, sondern auch hören. Und wie funktioniert dieses große und auffällige Instrument? Wie wird es gespielt? Hier gibt es Antworten!

VIDEO: "Alle mal herhören!": Die große Harfen-Rundfahrt (13 Min)

Folge 11: Was ist Musik?

Eine interessante Frage! Gemeinsam mit den Musiker*innen der NDR Radiophilharmonie gehen Malte und Wolle dieser Frage mal ausführlich auf den Grund - und finden überraschende Antworten.

VIDEO: "Alle mal herhören!": Was ist Musik? (20 Min)

Folge 12: So ein Blech!

Im Orchester sitzt das "Blech" oft weiter hinten. In dieser Folge kommen wir ganz nah an die leuchtenden Instrumente heran und entdecken ihre Besonderheiten: Ventile, Wasserklappen, Stimmzüge, Schalltrichter und einiges mehr ...

VIDEO: "Alle mal herhören!": So ein Blech! (20 Min)

Für die große Pause

Weitere Informationen
Outtakes und Behind-the-Scenes von "Alle mal herhören!" mit Malte Arkona und Sesamstraßen-Star Wolle im MusikLabor mit der NDR Radiophilharmonie © NDR

Outtakes aus den Dreharbeiten mit Wolle und Malte Arkona

Ihr wollt kurz etwas Unterhaltung in der großen Pause? Bitteschön: ein Quiz und witzige Outtakes mit Wolle und Malte! mehr

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Kinderbetreuung

Bildung

Kulturpolitik

Schule

Malte Arkona und Wolle das Schaf mit einem außergewöhnlichen Instrument © NDR Foto: Helge Krückeberg

Videos, Clips und mehr für Kinder

Videos und Audios zum Anschauen und Lernen, für den Unterricht oder zuhause mehr

Teaserbild für Sammelseite mit musikpädagogischem Begleitmaterial der Reihe Discover Music! Hannover © NDR

Begleitmaterial Discover Music!

Download-Bereich: Verschiedenste Materialien für den Unterricht und zur Konzertvorbereitung zuhause finden Sie hier. mehr

Musiker der NDR Radiophilharmonie mit Tuba und Kind © NDR Foto: Micha Neugebauer

Zurück: Discover Music! in Hannover

Das ist bunte Programm der NDR Radiophilharmonie für junge Musikentdeckerinnen und Klangforscher. mehr

Orchester und Vokalensemble