Stand: 02.05.2014 09:00 Uhr

Mahlers "Titan" in der Hamburger Fassung

Die Einspielungen des NDR Sinfonieorchester und Chefdirigent Thomas Hengelbrock werden von der Presse nicht nur für ihre interpretatorische Experimentierfreude hochgelobt: "Was für ein Abenteuer aus theatralischem Furor und weltentrückter Poesie! Zu danken all das Hengelbrocks gestalterischer Vision, nicht minder aber einem europäischen Spitzenorchester." (WAZ 07/2013)

Ein Fest für alle Mahler-Aficionados

Die neue gemeinsame Einspielung von Hengelbrock und dem preisgekrönten NDR Sinfonieorchester widmet sich einer Hamburger Besonderheit: Gustav Mahlers Erster Sinfonie in ihrer 5-sätzigen Hamburger Fassung von 1893, erstmals gespielt nach der alle verfügbaren Quellen berücksichtigen Edition in der Neuen Kritischen Gesamtausgabe. Ein Fest für alle Mahler-Aficionados und ein packendes Zeugnis der kreativen Energie des jungen Mahler in seiner Hamburger Zeit, gespielt vom zukünftigen Residenzorchester der Elbphilharmonie!

VIDEO: "Er hat hier in Hamburg tiefe Spuren hinterlassen" (4 Min)

Mahlers Programmsinfonie für Hamburg

Als Mahler 1891 als Kapellmeister nach Hamburg kam, war sein sinfonischer Erstling zwar schon uraufgeführt, aber für die Hamburger Premiere im Konzerthaus Ludwig im Oktober 1893 arbeitete er die Partitur noch einmal grundlegend um. Der nunmehr so genannten "Tondichtung in Symphonieform" gab er den berühmten, von Jean Paul inspirierten Beinamen "Titan" und formulierte außerdem poetische Erläuterungen, durch die das Werk zu einer regelrechten Programmsinfonie wurde.

Die Hamburger Fassung der Ersten Sinfonie unterscheidet sich von der normalerweise gespielten, späteren Version aber auch durch zahlreiche instrumentatorische und dynamische Details sowie durch den hier noch erhaltenen, wunderschönen Satz mit dem Titel "Blumine". Zusammen mit den programmatischen Titeln wurde er später bei der Drucklegung wieder entfernt.

Mahler: Sinfonie Nr. 1 "Titan" (Hamburg Version 1893)

Label:
Sony
Veröffentlichungsdatum:
2. Mai 2014
Mehrere CD-Cover © NDR

Aktuelle CDs

Eine Auswahl an Aufnahmen des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit Krzysztof Urbański, Alan Gilbert, Christoph Eschenbach, Daniel Müller-Schott und anderen. mehr

Orchester und Vokalensemble