Stand: 24.02.2023 12:00 Uhr

Joachim Duske

Tenor | beim NDR Vokalensemble seit August 1991

Biografisches

Joachim Duske studierte an den Musikhochschulen Heidelberg-Mannheim und Wuppertal bei Lore Schäfer und Reinhard Becker. 1988 legte er seine künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung ab und beendete seine Ausbildung zum Konzertsänger mit dem Konzertexamen.

Der lyrische Tenor hat sich im Lied- und Konzertfach einen Namen gemacht. Besonders als Solist in den Oratorien und Passionen von Schütz über Bach, Händel, Haydn, Mendelssohn bis Distler, Britten und Bräutigam erwarb er sich Anerkennung. Mit namhaften Chören und Ensembles unternahm er Konzertreisen durch Europa, so zum Beispiel mit Bachs "Johannespassion" ins Baltikum, nach Moskau und Danzig sowie mit Händels "Messiah" nach Edmonton und Vancouver in Kanada.

1998 nahm Joachim Duske seine erste Solo-CD mit "Liedern der Romantik" gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Hinz auf. Er war zudem Teil der Produktion von Bachs "Weihnachtsoratorium" mit dem Madrigalchor Recklinghausen und der Neuen Philharmonie Westfalen. 2015 erfolgte die Erstaufnahme von Liedern des Leipziger Komponisten Fritz Karschner. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen sowie die Gestaltung von Liederabenden und geistlichen Abendmusiken ergänzen seine künstlerische Arbeit.

Neben seiner Arbeit als Gesanglehrer war und ist er innerhalb des Christlichen Sängerbundes verantwortlich für den Bereich Chorleiterschulung und Chorische Stimmbildung. Seit 1991 ist Joachim Duske Mitglied des NDR Vokalensembles. Mit zahlreichen weiteren Ensembles widmet er sich außerdem der Vokalmusik unterschiedlichster Art.

Orchester und Vokalensemble