Stand: 04.01.2024 16:01 Uhr

Dávid Csizmár

Bass | beim NDR Vokalensemble seit Januar 2012

VIDEO: Im Porträt: Dávid Csizmár - vom Singen und Rudern (3 Min)

Weiterblättern

Biografisches

Bariton Dávid Csizmár wurde 1981 in Budapest geboren. Mit vier Jahren erhielt er ersten Musikunterricht, im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Klavierspiel. Während der Schulzeit lernte er Gesang, zunächst an der Musikschule, dann im Konservatorium.

Ab 2000 war Dávid Csizmár Student der Hochschule für Musik Franz Liszt in Budapest, erst als Chordirigent in der Klasse von László Norbert Nemes, dann ab 2002 im Hauptfach Gesang bei Zsuzsa Forrai. Nach dem Bachelor-Abschluss an der Musikakademie zog Dávid Csizmár nach Deutschland und studierte bis 2009 Gesang an der HMT Rostock in der Klasse von Klaus Häger und Karola Theill. 2013 schloss er sein Konzertexamen Gesang an derselben Hochschule mit Auszeichnung ab.

Dávid Csizmár war zwischen 2009 und 2012 in mehreren deutschen Rundfunkchören (SWR Vokalensemble Stuttgart, NDR Chor, RIAS Kammerchor, Rundfunkchor Berlin, MDR Rundfunkchor Leipzig) als freier Mitarbeiter tätig. Er war Mitglied des Kammerchors Stuttgart sowie des Schleswig-Holstein Festival Chors und tritt nach wie vor als Solist und Chorsänger mit der Gaechinger Cantorey, dem Ensemble der Internationalen Bachakademie Stuttgart, auf. Weitere solistische Engagements, überwiegend im Bereich Oratorium und Lied, runden sein Portfolio ab.

Seit Januar 2012 ist Csizmár festes Ensemblemitglied des NDR Vokalensembles in Hamburg. Als Chorsolist war er bereits unter der Leitung von Philipp Ahmann, Alan Gilbert, Andrew Manze, Laurence Cummings, Paul Hillier, Stephen Layton, Masaaki Suzuki, Thomas Hengelbrock, Eric Whitacre und Chordirektor Klaas Stok zu hören.

Im Jahr 2021 wurde Dávid Csizmár zum Dozent für Gesang an die Akademie des Hamburger Konservatoriums berufen.

Orchester und Vokalensemble